Gleisbesetztanzeige mit Reed Kontakt

Mai 2020. In meiner Klumpatkiste habe ich doch tatsächlich Reed Kontakte gefunden. Ganz unten, unter den MS-DOS 1.0 Unterlagen.

Bin scho gespannt, denn Reed Kontakte werden häufig zur Gleisbesetztmeldung verwendet. Die Testschaltung ist mehr als Simpel, Reedkontakt in Serie mit einer LED und Vorwiderstand.

Magnet drangehalten und …. wow, its like magic …

Der Auslöseabstand zum Magneten ist bissl mehr als 1cm, nicht extrem üppig.

 

Teststellung aufgebau. Der Reedkontakt ist auf den Schwellen plaziert, so nah wie möglich an der Lokomotive.

Magnettest OK.

 

 

Die altehrwürdige Pauline E69 oder 169002-3 oder Lag2 darf den Anfang machen.

Hmm Pauline mag wohl nicht so. Leider mag die 290er auch nicht.

Das wird doch nicht am Reedkontakt liegen?

 

Fazit

Hmmm da haben wir wohl das gleiche Problem, wie beim Hallsensor. Das Magnetfeld in den Lokomotiven kann ich net erhöhen, die Empfindlichkeit der Reedkontakte kann ich auch net erhöhen, somit hat sich das Thema Reedkontakte wohl erledigt, denn an Magneten möchte ich nicht an all meine Lokomotiven und Waggons picken.

Um ehrlich zu sein, ist mir ein mechanisches Bauteil eh net ganz recht...

 

 

zurück zur Eisenbahnelektronik