Neuer Garten - Vorgeschichte

2022, Das Weib möchte einen neuen Garten. Also keinen Neuen, sondern einen neu Gestalteten. Und wir beide möchten etwas Gras statt des ganzen Unkrauts. Nicht falsch verstehen, es muß kein englischer Rasen sein, aber es wär halt schön mehr Gras als Unkraut zu haben. Ok, zumindest 50:50. Derzeit steht es leider 99,5 zu 0,5.

Wir haben bei der Gartenanlage den „Fehler“ gemacht, keine chemisch-nichtbiologischen Atomwaffen gegen Unkräuter einzusetzen. Und ich habe den „Fehler“ gemacht, den Garten nicht mit Trinkwasser gießen zu wollen. Das heißt, wir haben halt Gemüsebeete, Bäume und Topfpflanzen im Garten per Sickerschachtbewässerung gegossen, aber das Gras nicht, das mußte auf Regen warten.

Es hat sich über die Zeit bei mir gerächt und hat still und heimlich dem Unkraut Platz gemacht, so schleichend. Mir wärs ja prinzipiell wurscht, grün ist das Unkraut auch, aber es schaut schon etwas ungepflegt aus. Und dieses komische Gras -- Quecke ist nicht zum bändigen, das hamma uns mit irgendeiner Erdlieferung amal eingefangen.



Wir haben ein Gentlemen Agreement, also Weib, Kartonara und ich. Ich bekomme meine Wärmepumpe mit Ringgabenkollektor, das Weib bekommt ihre Profi- Gartengestaltung und Kartonara wird gestreichelt.


Gartenberatung

Das ist das Metier vom Weib, da mische ich mich nicht wirklich ein, ich gebe nur kund, was ich gerne mag und was nicht und harre der Dinge, die da kommen. Und ich schau natürlich, daß wir genug Pflanzen der Kategorie 1 bekommen.

Wir haben ursprünglich über NÖ gestalten bezüglich Gartenberatung geschaut, die verweisen aber auch wieder auf eingesessenen Firmen und Gartengestalter. Also hamma den Platzhirschen No1 angeschrieben und Fotos geschickt, den Praskac in Tulln. Der war irgendwie nicht besonders kommunikativ, nach 3x Nachfragen wollte er die schon geschickten Fotos nochmals und hat sich dann nimma gerührt. Na gut, muß ja ned sein.

Also Platzhirschen No2 kontaktiert, Starkl, ebenfalls Nähe Tulln. Fotos geschickt, Antwort bekommen und Termin ausgemacht. Die Beratung war recht OK und so haben Weib und Gartenfuzzi einen hübschen Plan ausgearbeitet.


Erklärung der Kategorien

Es gibt ein bewährtes, geniales wie simples Kraweuschuasta- System zur Kategorisierung von Pflanzen:


Kategorie 1: Pflanzen die man essen kann oder deren Früchte man essen kann

Kategorie 2: Pflanzen, die hübsch blühen oder als Solches hübsch sind

Kategorie 3: Alle Anderen Pflanzen, die halt einfach nur existieren

Der Plan

copyright liegt bei Starkl

So wie das Alte, wollen wir wieder ein Biotop, damit die Tiere und Insekten der Umgebung was zum Trinken haben und wir was zum Schauen und entdecken haben. Dermal aber bissl größer und ein Mäuerchen drumrum, integriert ein Platzerl zum Sitzen. Ja es ist schon jetzt klar, daß wir nicht soooo oft drauf sitzen werden, aber die Möglichkeit möchten wir haben. Und da das alte Biotop eh an Knick hat, schadets nicht an Neues zu bekommen.

Das Steinmäuerchen wird mit Alpengneis goldbraun und Deckplatten zum Sitzen drauf ausgeführt.Und wie es so ist beim Steine shoppen, mein Weibi wurde natürlich auch noch fündig und hat nebenbei einen kleinen Deko - Monolithen mitbestellt. Gfallt ma aber auch recht gut.  Das Mäuerchen hat eigentlich nur Dekocharakter, das werden wir selbst aufbauen, als Trockensteinmauer. Endlich zahlt sich mein Trockensteinmauern -Kurs aus, den ich amal gemacht hab.

2 Betonhochbeete in Holzoptik sollen südseitig platzsparend in den Hang integriert werden, dazwischen Stufen und paar Gehwegplatten, um auch an die hintere Seite zu kommen.

Das gestrichlte Kastl in der Mitte ist ein Platzhalter für einen Pool, den die Weibsen irgendwann mal optional wollen.

Das ganze geplante Pflanzenwere bitte dem Plan entnehmen, das ist Weib-Sache und geht mich (fast) nix an.


KURSTIP: Trockensteinmauer errichten

Grobgestaltung

August 2022, nach erfolgreicher Ringgrabenkollektorverlegung haben wir folgende Ausgangsbasis: Der "große" Bagger hat das ganze Gelände schon grob terrassiert und angeordnet, den Feinschliff soll dann der kleine Bagger im Zuge der Gartengestaltung machen.


TIP zum Thema: Schweigen ist Gold

In so einer Situation, sollte man(n) keinesfalls vorschlagen bzw. erwähnen:

  • Also die Hügellandschaft mit den offenen Künetten war schon irgendwie cool
  • Was ist mit einer Garteneisenbahnstrecke?
  • Schade, daß ma die Kollektorschleifen nicht mehr sieht
  • Und wenn wirs einfach so lassen?
  • Was ist, wenn wir eine Go-Kartbahn asphaltieren?
  • Hast Du schon amal über ein Freiluft Baggermuseum nachgedacht?

Ende August 2022, an einem ganz gewöhnlichen Montag. Die langersehnte Wärmepumpe wird geliefert, kurz danach die Steine für das Mäuerchen. Am gleichen Tag nachmittags holen wir unsere Bestellung vom OBI. Das war ein besonders lustiges Erlebnis, aber der Reihe nach….


Lustiges Erlebnis beim OBI

Ursprünglich bestellt waren:

  • 2 Betonhochbeete in Holzoptik
  • 1 Teichbecken 1000l
  • 4 Betongehwegplatten 90cm lang
  • 3 Betonblockstufen
  • 1 Zaunstein (Ersatz)
  • Reservierung für den OBI Transporter


Zeitgerecht beim OBI eingetrudelt haben wir anstandslos den Transporter bekommen, Auftrag bezahlt und bereit zum Einladen. 2 sauschwere Paletten mit Betonteilen waren gschwind verladen, Zaunstein war auch unter der Folie ersichtlich.

Aber wo ist das Teichbecken? Hmmm, Ratlosigkeit macht sich breit.

Aha, nach längerem Suchen stellt sich raus, das wurde scheinbar zwischendurch an einen anderen Kunden verkauft. So ein Käse. Aber ok, kann passieren, wir bekommen es nachgeliefert – sogar nach Hause, also kein Problem.


Nach beim RGK bewährter Bagger-in-Grundstück-bekomm-Methode hab ich ein Zaunfeld geöffnet und den Transporter knapp neben die Mauer gefahren, so brauch ma die Betonteile nur ein kleine Stückl tragen und vorallem nicht hochheben.

Das Ausladen war bissl anstrengend, aber ned tragisch.


Nach dem Öffnen der Folienverpackung der Paletten macht sich Ernüchterung breit. Die Stufen und Platten sind nicht da. Und es ist der falsche Zaunstein. Hmmm, das ist jetzt nicht ganz so gelaufen, wie geplant.

  • 2 Betonhochbeete in Holzoptik    waren da
  • 1 Teichbecken 1000l                    war NICHT da
  • 4 Betongehwegplatten                 waren NICHT da
  • 3 Betonblockstufen                      waren NICHT da
  • 1 Zaunstein (Ersatz)                    war da, aber falsch


Zurück beim OBI haben wir nach längerem Suchen eine unbeschriftete Palette gefunden, und anhand von 4 Platten und 3 Stufen aus Beton drauf als die Unsrige identifiziert. Das alles hab ich halt dann mit dem Auto heimgeführt.


Somit 2 Positionen gut gemacht. Vorerst. Zumindest hamma alle Betonteile bekommen und das Teichbecken wird nachgeliefert. Blöd ist halt nur, daß ich erst mit der Mauer beginnen kann, wenn das Teichbecken da ist.


Lieferkontrolle


Memo an mich selbst

Das Kind zukünftig nicht so sehr schimpfen, wenn ihr Zimmer unaufgeräumt ist und sie nix findet, das kommt scheinbar in den besten Familien und auch in den "besten" Firmen vor.

Zwischendurch a Pallettn Stana

Für der Mäuerchen haben wir uns Steine für eine Trockensteinmauer ausgesucht. Frei nach dem Motto, Fahr nicht fort, kauf in Böheimkichen, bei der Fa. Tremmel.


Leider sind die Trockenmauersteine meiner Meinung nach für eine Trockensteinmauer nicht supergut geeignet, weils alle ähnlich groß sind, und ma dadurch kan gscheiten Bund bei Läufern und Bindern zammbringt. Aber dazu später mehr.


Deko Monolith

Eigentlich sollte der das Ende der Terrasse markieren, er hat uns aber so gut gefallen, daß er ins Wohnzimmer gestellt wurde. Am Foto sieht man das Glitzern leider nicht, in echt schauts aber echt cool aus...


Es geht lustig weiter

An Tag später haben wir festgestellt, Öha do passt wos ned. Die Betongehwegplatten san falsch, die sollten 90cm lang sein, sind aber nur 60cm lang.

Somit ändert sich die Liste auf:

  • 2 Betonhochbeete in Holzoptik    waren da und die Abmessungen richtig
  • 1 Teichbecken 1000l                    war NICHT da
  • 4 Betongehwegplatten                 waren NICHT da, dann falsch
  • 3 Betonblockstufen                      waren NICHT da, dann richtig
  • 1 Zaunstein (Ersatz)                    war da, aber falsch

Die falschen Gehwegplatten hab ich dann per email reklamiert und a Woche später per Auto ausgetauscht.


Aber jetzt kann der Aufbau endlich starten. Der Untergrund wird halbwegs in die Waage gebracht. Nein, exakt natürlich!! wollen ja ned, daß das Ganze schief steht.


Die erste Reihe ist am mühsamsten, alles in die Waage zu bringen. Aber irgendwann passts dann. Wir haben noch ein Wühlmausgitter druntergemankelt, das Weib wollts sicherheitshalber verwenden. Obwohl ma keine Wühlmäuse und Maulwürfe haben, die müßten kleine Wühlmaus- und Maulwurfbagger mitbringen. Aber egal, sicher ist sicher.


Kartonara kontrolliert, ob da eh nicht gepfuscht wird. Nein, lieber Herr Bauleiter, hier wird exakt auf Maß gearbeitet!


Es wird noch Lustiger

Das kommt davon, wenn ma zu enthusiastisch bei der Arbeit ist. Zum Glück ist der Stiel schnell repariert, Leim draufgeklatscht, rein in 2 Zwingen und nach dem Trocknen abgeschliffen, Fertig und wieder einsatzbereit.

Der geleimte Stiel hat kürzer gehalten,als ich dachte, etwa 1 Minute. Klumpat. Wird wohl ein neuer Stiehl werden müssen.


Tags darauf, weiter gehts voran im Aufbau.


Natürlich haben wir erst bei der letzten Reihe festgestellt, Öha do passt wos ned.

Die Muttern sind grob unterschiedlich im Beton eingegossen


Bei fast allen Elementen gröbere Aufschüsselungen seitlich


Und dezente Ungleichheiten bei den Längen


am Lustigsten

Die Aufschüsselungen könnt ma im Notfall mit der Flex behandeln und die zu tiefen Muttern mit einer längeren Schraube ausgleichen, aber verlängern kann ich die Elemente beim besten Willen nicht.

SEUFZ, also irgendwie ist das schon recht mühsam mit unserer Bestellung. Ich darf nochamal kurz zusammenfassen:

  • 2 Betonhochbeete in Holzoptik    waren da mit groben Mängeln
  • 1 Teichbecken 1000l                    war NICHT da
  • 4 Betongehwegplatten                 waren NICHT da, dann falsch
  • 3 Betonblockstufen                      waren NICHT da, dann richtig
  • 1 Zaunstein (Ersatz)                    war da, aber falsch

Das war wohl ein 100% Fail, von 5 Positionen waren 5 falsch, mangelhaft oder nicht da!


Ich hab halt das gemacht, was ich während der letzten 16 Jahre schon viel zu oft für meinen Geschmack üben durfte, mich beschwert, herumgejammert, reklamiert. Natürlich (relativ) freundlich und sachlich, aber bestimmt. Dermal direkt bei Häusler.


Respekt Häusler

Wir haben innerhalb eines halben Tages zwei neue Hochbeete zugestellt bekommen, mit einer Entschuldigung, das ist nicht alltäglich in der heutigen Zeit.

Tags darauf

Also frisch ans Werk, ein verhunztes 625kg Hochbeet abbauen und beiseite legen, neues 625kg Hochbeet aufbauen und in die Waage bringen. Die beiligenden Beilagscheiben habe ich als Ersatz für meine lädierten Bandscheiben abgezweigt. Irgendwie haben wir recht viele Betonhochbeete herumstehen...


Abgebaut ists ja recht gschwind.


Der Bauleiter alias Drückeberger hat sich weit unter den Haselnußbusch verkrochen, sollen doch die Anderen die Arbeit machen. Tsss, wir sehen Dich Faulpelz aber trotzdem!!


Neue Palette ausgepackt, Hmmmm sollte uns DAS irritieren?


Die Aufschüsselungen sind beim neuen Hochbeet ..... naja das Wort besser kann ma da ned verwenden, eher "weniger schlimm".



Und jetzt?


Bin ja schon in Übung mit Beschweren, Reklamieren, Jammern, Anmerken, Aufzeigen etc. hab, hab ich natürlich über diesen Umstand auch gleich informiert. Häusler hat umgehend reagiert, wir bekommen ein Preiszuckerl und sie werden sämtliche Hochbeetausgänge nochmals kontrollieren.

Der Haken - oder auch die Krot, die ma schlucken müssen ist halt, daß ma aus 4 verhunzten Hochbeeten 2 Gscheite zusammenbasteln müssen, leider aus Betonfertigteilen. Wir haben ja schon lang kein 625kg Hochbeet mehr zerlegt und neu aufgebaut...


Weiter gehts

mit dem Aufbau. Ich hab inzwischen schon den Boden halbwegs ausgeschaufelt, daß das Ganze Werkl halbwegs in der Waage steht und gleich hoch ist, wie das erste Hochbeet. Dazwischen kommen 60cm breite Trittstufen in der selben Optik wie die Hochbeete.


Aufs Wühlmausgitter gestellt, Eckpfosten drangestellt, 2 Seitenteile drangemankelt, das war einfach.


Dafür wirds jetzt schwierig

Abgesehen davon, daß das Zweite Hochbeet in der Waage sein soll, soll es auch noch gleich hoch wie das Erste sein und in der Flucht auch noch stehen. Und die 60cm Abstand müss ma einhalten, sonst passen die Stufen ned dazwischen.

Es ist zum AusDerHautFahren. Die Eckpfeiler wackeln wie ein Lamplschwaf, die kann ma weder in die Waage, noch in a Flucht bringen, auch mit 2 Seitenteilen übereinander ned. Ich habs nach etwa 3 Std aufgegeben und nach Gfühl bzw. Augenmaß gemacht.


Kluge Info: Wackeln wie a Lamplschwaf

Lamplschwaf = Schwanz vom Lamm.

Sinngemäß: es ist fürchterlich wackelig

Irgendwie, ich hab selbst keine Ahnung, wie ma das geschafft haben, hamma das zweite Hochbeet jetzt halbwegs in die Waage und in die Flucht gebracht. Halbwegs.


Von der Weite schauts OK aus. Von der Nähe darf ma aber nur nach 3 Cola Rum hinschauen.

Daumenregel zu Häusler Hochbeeten "versteinertes Holz"

Stand September 2022. Für 2 ordentliche Hochbeete in ordentlicher Optik genügen 4 gelieferte Hochbeete nicht. Wir haben es nicht geschafft, daraus für unsere beiden Hochbeete Betonelemente rauszusuchen, die grad, annähernd gleich lang und nicht bzw. wenig aufgeschüsselt waren.


In der Flucht sinds, schauen ganz ok so aus, ma darf aber nicht genau schauen. Wie erwähnt, 3 Cola Rum....


Beim Rechten sieht ma immer noch an Spalt, aber das ist uns jetzt wurscht, irgendwann haut ma dann den Hut drauf.


Erstbefüllung

September 2022, Wir haben uns von diversen Verwandten, Nachbarn und Freunden Biomasse in Form von alten Astln, Zweigen etc. geschnorrt und reingeschmissen.


Verdammt, was hamma vergessen? Gekauft hammas eh, aber dann irgendwo im Haus hingestellt und übersehen. Richtig, die Noppenfolie. Alsdann, Noppenfolie ausgerollt und das Astlwere nochamal umgeschaufelt.


Kartonara macht die Mauskontrolle...


Ja, wir bekommen das Anti-Wühlmaus-Zertifikat. Hurra!


Dazu kommen noch Pferdemist (abgelegen) und Häckselgut. Trifft sich gut, daß unsere Nachbarn grob ihre Bäume und Sträucher ausgelichtet haben, da wandern ungezählte Raummeter Strauchzeug in den Häcksler und viele Scheibtruhen Häckselgut in das Hochbeet.

Blumenerde drauf und Pflanzen rein.


Inzwischen

ist auch das Biotop nachgeliefert worden. Wir haben mit Paradeisstecken schon amal die Form der Mauer ausgesteckt. Da a Schnurgerüst bei einer geschwungenen Mauer ned hilft, kann ich nach Augenmaß arbeiten, Hurra.


Kartonara gefällt das neue Biotop.


Als erste Reihe oder auch Fundamentreihe hab ich Steine der alten Mauer eingegraben, sieht ma eh ned unter dem Humus oder Lehm.


Die erste Reihe ist gelegt.


Kluge Info Trockensteinmauer

Am Foto sieht ma, daß ich den 2. Stein von Rechts neu legen muß, da er sich Richtung Garten neigt, das geht gar ned bei Trockensteinmauern. Die Steine müssen sich etwa 10°..15° Richtung Hang neigen, sonst kann das Ganze zum Rutschen anfangen.

Spätherbst 2022

Der Ringgrabenkollektor bzw,. dessen zugeschüttete Künetten werden ordentlich eingewaschlt. Daweil keine Setzungen.


Es ist immerwieder bissl Zeit, an der Mauer weiterzuschlichten. Leider sind die Steine - obwohl als Steine für a Trockensteinmauer gekauft - recht ähnlich groß, daher kann ich keine reine und waschechte Trockensteinmauer draus bauen. Ein Trockensteinmauerprofi möglicherweise, ich nicht. Also muß das Allheilmittel No2 helfen. Hobbybeton.


Winter 2022-023

Ja, ma würds ned glauben, daß es der 1. Jänner 2023 ist... Haben doch noch a paar Setzungen bei den zugeschütteten Ringgrabenkollektorkünetten bekommen.


Knapp 2 Wochen später schauts dann wirklich winterlich aus. Die Gartenarbeiten ruhen und Kartonara spielt Schneehase.


März 2023

Langsam neigt sich der Mauerbau dem Ende zu. Und die Mauer hat Kartonaras Sitzprüfung bestanden.


Und so schauts fertig aus. Ist keine reine Trockensteinmauer nach Definition, aber das verraten Kartonara und Kraweuschuasta ned.


März 2023

Und in einer stillen (und kalten) Stunde hab ich mit klammen Fingern bibbernd im kalten Februarwind (ja, der Wind hat sich wie Februarwind angefühlt) die zentnerschweren Stufen zwischen den Hochbeeten zurechtgemankelt. Nicht nötig zu erwähnen, daß natürlich die oberste Stufe um an halben Zentimeter zu breit - oder der Abstand der Hochbeetpfosten um an halben Zentimeter zu  schmal.... das wär dann schon a ganzer Zemtimeter... Aber egal, zurechtgepf... also ordentlich gelöst.


Spaß beim Hochbeetkauf

Mitte März 2023, beim Bellaflora gibts ein Biohort Hochbeetangebot, da müss ma natürlich hin, brauchen ja noch 5 Hochbeete. Als Vorbereitung hat Kraweuschuasta der Sparmeister über die Arbeit Bellafloragutscheine besorgt. Leider gabs die nur in einer etwas unangenehmen Stückelung.


Beim Bellaflora in St. Pölten warens wirklich sehr nett und geduldig, es wurde sogar einen neue Kassa für uns aufgemacht, keine Ahnung, warum. Auch als beim 150. Gutschein das Kassensystem gestreikt hat, war das alles kein Problem. Und wir bekommen die Hochbeete geliefert.


402cm Kassazettel

20.März 2023, Sie beginnt. Die Gartengestaltung.

Es kommt wiedermal ein LKW mit Maschinen drauf.


 Ein kleiner 1,5 to Bagger, kleiner Frontlader und eine große Erdfräse


Mit einem Sauzahn reißt der Bagger die harte Oberfläche auf



Seitlich zur Gartenmauer muß das Unkraut manuell weggestochen und abgegraben werden. Dieses Fleckerl war amal unser Erdbeerbeet. Schluchz, wir werden verhungern...


Alternativer Unkrautvernichtungsversuch

Hier der Versuch, das Unkraut mehr oder weniger homöopathisch zu entfernen, Kraweuschuasta ist skeptisch.


Währenddessen wird schon das Loch vor dem Mäuerl fürs Biotop ausgehoben.


Nachdem das Becken in die Waage gebracht wurde, kommt bissl Wasser rein


dann wirds seitlich eingeschlämmt, dadurch werden Hohlräume seitlich und drunter minimiert


Hinterfüllt wurde es auch schon. Es wird sich aber - voll befüllt - noch a Wengl senken. Hoffentlich gleichmäßig...


Das letzte Fleckerl Wiese

muß auch noch dran glauben. Wir erinnern uns, das waren die 2,5% Garten, die dem Baggern beim Ringgrabenkollektor nicht zum Opfer gefallen sind. Somit haben wir jetzt 100% Garten erfolgreich ins Land der Raketenwürmer konvertiert....


Die neugierige Nasn

ist natürlich mittendrin statt nur dabei


und wartet dann in seinem Versteck, ob nicht amal der Bagger unbeobachtet ist und der Schlüssel steckt...


Grob aufgerissen und gefräst ist der Garten schon amal


Rund um die Bäume und am Rand muß händisch die Grasnarbe - eigentlich Unkrautnarbe - abgetragen werden, den Rest macht der Bagger.


Und weil ma schon an Bagger da haben

wird gleich mal ein Stückl für den zukünftigen Pool ausgehoben, der soll amal grad sein und auf 5cm XPS Platten stehen.


Der Boden ist sauhart, da plagt sich sogar die große Fräse.


Jetzt ist Alles aufgeackert und die Oberfläche aufgebrochen. Das Unkraut bzw. der überschüssige Lehm werden abtransportiert werden.


Der Haufen ist schon für den LKW hergerichtet, um Leerfahrten zu vermeiden nimmt der LKW, der die Rasenerde bringt beim Heimfahren diesen Haufen gleich wieder mit.


Hurra, endlich gscheite Erde, und ein ganzer LKW voll, mit Handelsbezeichnung "Rasenerde"



damit der LKW ned ganz leer zurückfährt, nimmt er gleich was mit. Bissl Unkraut, Wurzelzeug und überschüssigen Lehm.


Die Erdverteilung schreitet zügig voran



Inzwischen wird die Künette für die Verlängerung für die Pool- Verrohrung gebaggert, Ums Rohr rundumadum muss ma händisch graben..


Wenn ma scho an Bagger da haben, nütz ma die Zeit gleich. 


LKW abgeladen, Erde verteilt.


Viere ists, die Starkl Mann- und Frauschaft macht Schluß für heut.


Als Tagesabschluß gibts noch einen schönen Ausblick, wies mal ausschauen könnt, Gras, Blumen und Büsche muss ma sich halt noch dazudenken...


Und noch Einen, wies jetzt grad ausschaut


Kein Schluß für Kraweuschuasta die Künettensau, die DN110 Röhrln müssen noch reingemankelt und die Bögen versetzt werden. Und die grüne Wasserzapfstelle muss auf die richtige Höhe adjustiert werden. Und das richtige Gefälle wär auch ned schlecht. Für Profis ~2%, in meinem Fall ists wurscht, weil eh nur Kabel und Schläuche durchgehen. Allerdings sollt das Kondenswasser etc. auch gscheit abrinnen.


Kluge Info: Unterschied zwischen grauen und orangenen Röhrln

Ja ich hab mich auch schon immer gefragt, warums die Kanalröhrln in mehreren Farben gibt, nur nicht in Blau und Gelb.

grau HT Rohr Hochtemperatur, bis 95°
orange KG Rohr Kanalgrundrohr
grün PP Rohr Polypropylen, für Anwendungen die ein festeres Rohr erfordern




















TIP: Merkband

Und ja das Merkbandl, schlaumeierisch auch Trassenwarnband, für alle unterirdisch verlegten Rohre, Kabel etc nicht vergessen!

21. März 2023, Zweiter Tag der Geländegrobgestaltung

Es war kein Traum...


Ein gewisser Jemand war scheinbar in der Nacht hier. Öfter.


Während die Erdverteilung weiter geht, bringen wir schon amal die Grundfläche fürs Pool in die Waage.



Huch

da wurde wohl der Deckel für die Wäschespinnenhülse auch geerdet.Aber auch wieder gefunden. 


Schnell kommt ein Kübel drauf, sicher ist sicher.


Die Wasserentnahmestelle wurde noch gschwind versetzt und wieder in die Waage gebracht, bevor alles geerdet wurde.


Auweia

Der Besenstiel teilt das Schicksal vom Rechenstiel, tssss die sind auch nimma das, was sie mal waren, halten keine 15 Jahre.




Kartonara ist sichtlich empört


Mähkanten

Zur Eröffnung vom neuen Bauhaus in St. Pölten waren wir dort und haben eine Palette Betonmähkanten mitgenommen im Bauhaus Mietwagen. 5 Tage später werdens schon verbaut.


Nachmittags

Die Maschinen werden schon wieder auf den LKW geladen, kurze Schrecksekunde, der Bolzen, der die Lenkung beim Transport blockieren soll, ist gebrochen. Aber dank einem LKW Fahrer mir ruhiger Hand und scharfem Verstand ist nix passiert.


Mähkantenverlegung

Daweil verlegen wir die Mähkante weiter, geht relativ gschwind. Wir legen sie einfach in die Erde, eine andere Möglichkeit wär Magerbetonbett, allerdings ist das in unserem Fall Unsinn, weil sich die ganze Fläche noch setzen wird.



Kurzer Mähkantenverlegekurs

Voraussetzung: Verlegung in Erde, kein Magerbeton

Es ist eh ganz watscheneinfach, Furche mit der Kelle grad ziehen, Untergrund auf die richtige Höhe bringen, am besten an den letzten 3..5 Steinen orientieren, Stein reinlegen - idealerweise 0,5cm höher - und mit dem Gummihammer zurechtklopfen.

Die Ecksteine hamma einfach grad abgeschnitten.



Wer

so wie ich 2x mit Klebebandl geflicktes Werkzeug hat und trotzdem so an leiwande Mähkante zammbringt, sollte den Heimwerker des Jahrhunderts Award bekommen.
Und a neue Kelle.


Ui ein neues Schüsserl

Was kommt da wohl rein?

  • Milch ?
  • Trockenfutter ?
  • Nassfutter ?
  • Extrawurstscheiben ?
  • Stangerl ?


Die Hochbeete

sind schon gekommen, Hurra!


Rein aus Neugierde hamma gleich amal eins zusammengebastelt. Geht eh afoch.


Trampolin

In einer stillen Stunde hab ich das Gestänge vom Trampolin eingegraben.


Warum eigentlich eingraben?

  • Damits der Wind ned holt
  • Damit der Flocki Rasenmäherroboter gscheit durchkommt


Es wird enger

Schön langsam füllt sich der Garten


Mit Begeisterung

hamma gleich alle Anderen auch aufgebaut


Jetzt gehts ans grad aufstellen, in die Waage bringen und in da Flucht aufstellen. A scheußliche Aufgabe. Brrrr. Die Herausforderung besteht darin, die einzelnen Hochbeete in die Waage zu bringen, in einer Flucht aufzustellen, in einer Höhenlinie verlaufend aufzustellen und uns nicht durch den naturgegebenen Knick in der Mauer dahinter beirren zu lassen.

So, wonach gemma jetzt? Das Gelände sinkt von links nach rechts a Wengl ab, und nach hinten zum Feld auch. Wenn ich die Hochbeete in die gleiche Höhe bringen will, muss ich das Rechte um etwa 75cm aufpackeln, oder das Linke 75cm eingraben. Beides blöd.

Es sind blöderweise auch etwa 20cm Niveauunterschied zwischen der Vorder- und Hinterseite.

Wenn ichs verlaufend an der Geländelinie ausrichte, sinds schief. 

Der Geländevermessungsprofi erkennt: A deppate Gschicht! Wir ham uns nach exzessivem Schulterzucken drauf geeinigt, daß wir beim ersten und letzten Hochbeet 3 Meter von der Mauer reinmessen und a Richtschnur spannen, zwischen den Hochbeeten 1m Platz lassen, die Hochbeete in die Waage bringen und dem natürlichen Geländeverlauf folgen, d.h. Die Hochbeete Stufig aufstellen.

Das Erste ist schon amal aufgestellt und mit dem vorgesehenen Schneckenschutzblech versehen.


Kompromisse bei der Aufstellung

Auf der Stirnseite feldseitig werdens auf 2 alte Randleisten aufgepacklt. Ist nicht ganz in der Waage, weil ma da 4 Randleisten gebraucht hätten, jetzt haben wir eine leichte Schiefität in Kauf genommen.


Sicherheitshalber geben wir auch noch das mitgelieferte Wühlmausgitter rein, obwohl ma -bis jetzt- noch kane Wühlmäuse und Maulwürfe hatten.


Unsinn

Anstatt die grauen Zellen anzustrengen und uns zu helfen, wie ma das wiebringmaalleHochbeeteindieWaageundinaFluchtundaufdgleicheHechn Problem lösen, macht Kartonara wiedermal Unsinn und spielt "Ich bin drinnen und doch draussen"


Auf dem Richtigen Weg

Daß wir auf dem richtigen Weg sind, zeigt uns der Regenbogen. Behaupt ich amal. Ohne jeglichen Aberglauben.


Deja Vu

Irgendwie hat das neue Biotop einen kleinen Knick, nicht tragisch aber deutlich sichtbar. Hmmmm.

Ich hab amal an Stein, der vom Mauerbau übriggeblieben ist, draufgegeben und hoffe, daß der das ausbeglt.

Mit Richtschnur und Wasserwaage gehts, das ganze Hochbeetklumpat einzurichten.


Kluge Info: Starre Transportkartons

Die Verpackung der Hochbeete war grundsätzlich gut, harte Kartons. Zum Aufmachen fürchterlich mühsam, auch mit Cuttermesser.

über Nacht hats auf ein paar Packln draufgeregnet -ja, der Wind hat meine Plane weggeweht- da war das Öffnen kein Problem mehr.

Die nächsten Amazon Packln weich ich einfach im Biotop ein, dann gehens easy cheesy auf!


Schelm

Man sieht ihm schon an, dass er Unsinn im Kopf hat, dieser Kartonara.


und natürlich stierlt er in den Schachteln herum


bevor er sich dann gemütlich reinkuschelt. Ned dass er uns bei den Hochbeeten hilft, der Faulsack...


Fertig

Nach einigen Stunden Schufterei sind die Hochbeete im rechten Winkel aufgestellt, halbwegs grad und in einer Flucht aufgestellt. Die Richtschnur hat uns da sehr geholfen.


kluge Info: Monk- Identifikation

Wenn ihre Göttergattin oder Göttergatte drauf besteht, daß die "Biohort" Logos alle auf der gleichen Seite in die gleiche Richtung schauen müssen, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß sie/er ein Monk ist.


Wenn Sie ganz sichergehen wollen, geben Sie ihr/ihm ein Sackl M&Ms. Wenn die nach Farbe sortiert gegessen werden, liegt die Diagnose auf der Hand....


29. März 2023 Gartengestaltung #2

6:30 früh in der Früh bei -0,7° Ich hoffe inständig, daß der Pflanztermin verschoben wird. Jo Schnecken, um 8 braust der Starkl LKW heran, beladen mit Unmengen Pflanzen. So ein Pflanz!


Es folgt eine große Bestandsaufnahme, laut Lieferschein, Angebot und herumliegenden Pflanzen. Drei haben gefehlt, ein Apfelbaum war ned lieferbar und drei sind falsch aufgeladen worden, war nix Tragisches.

Die größeren Pflanzen werden dann schonamal aufgelegt und an ihre zukünftigen Plätze gestellt.

Für die, dies interessiert und die sich damit auskennen, im Vordergrund kommt ein Pfirsichbaum hin, das kleine dahinter ist eine Bestandshaselnuß und dahinter ein Marillenbaum. Ich bin ja gspannt, ob sich der hält, bei unserem lehmigen Boden,selbst mit großzügig gestalteten Pflanzlöchern. Rechterhand am Hang steht eine Säuleneibe und dahinter a japanischer Ahorn.


A Palette Rindenmulch ist auch mitgekommen, nebst Grassamen und Blumenwiesensamen


Und schon sinds eingegraben. Da wir ja an urschlechten Boden haben, müssen die Wurzelballen in ein großes Loch, aufgebessert mit Pflanzerde werden. Die ist... hmmm nicht da. Und auch nicht am Lieferschein. Und nicht am Auftrag. Mist, die wurde wohl komplett vergessen.

Rechts ist eine Blasenspiere und dahinter eine Bartblume, das Gstrüpp links im Vordergrund ist a Felsenbirne.

Danke liebes Lagerhaus

Daß Du gleich ums Eck bei uns bist und genug Pflanzerde lagernd hast.

Und ein riesiges Kleinpflanzlwere kommt ins Staudenbeet.


Und seitlich des Hauses a Reihe Yuccapalmen


Vor das Haus

kommen gefühlte 14 Tonnen Rindenmulch.

Links oben ist unsere Rose, mittig ein unechter Hibiskus vulgo Eibisch und rechts eine Zuckerhutfichte, alles Bestand.


Im Garten wird die Erde aufgerechert


Rechts ober dem Biotop ruht ein Sommerhibiskus, davor am Bild ein Mandelmäumchen.



Und 12 Tonnen Rindenmulch zu den Hochbeeten


Die Yuccapalmen bekommen ein Bett aus Rindenmulch, 4 Tonnen.


Fun Fact: Yuccapalmen

Yuccapalmen oder auch Palmlilien gehören zur Familie der Spargelgewächse.


Biotop repariert

Der Knick ist weg, Hurra. 


Erstmals

läßt sich wirklich erahnen, wie der Garten ausschauen wird, wenn er fertig ist. Jo, passt scho! Nein ernsthaft, gefällt uns gut.

Neben dem Trampolingstell wächst ein Tellerpfirsich, das Große rechs im Vordergrund ist ein Hibiskus, das kleine Pflanzl daneben..... hmm das ist ein Statist.....

Anmerkung vom Weib: Das ist ein Duftjasmin


Das Kind hat am Ende der Terrasse ein eigenes kleines Beet bekommen, für Blühpflanzen und Blumen.


Vorgarten



Die Holzbretter dienen der Hangbefestigung, damit der ganze Käse nicht auf einmal runterrutscht. Plan: wir lassens a paar Monate oder ber Sommer und Winter drauf, bis sich das Ganze gefestigt hat.


Die vorhandenen Weinstöcke müssen natürlich bleiben


Beerenbeet

Als letztes kommt das Beerenbeet dran, mit (teilweise vorhandenen) Stachelbeeren, Brombeeren, Himbeeren und so Ribiselwere.


Es ist vollbracht! Prachtvoll!

Muss nurmehr noch a Wengl Gras über die Sache wachsen


Der Grassamen wär ja schon gestreut.


Und so schauts vom Schlafzimmer aus aus.


Tags darauf

Der nächste Tag beginnt gut fürs Gras, tagsüber fällt leichter Regen.


Öha

Irgendwie passt da was nicht.... Mist..... es ist zwar nicht gecknickt, aber schief...

Fazit: Starkl

Mit der Planung und der Ausführung der Firma Starkl sind wir sehr zufrieden, haben uns sehr gut betreut gefühlt.

Finales Fazit gibts, wenn der Garten grün ist, die Obstbäume voller Obst hängen und die nächsten 48 Jahre kein Unkraut mehr auftaucht.....

5 Tage später

Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint, mindestens jeden 2. Tag regnet es moderat, so erspar ma uns das Gießen.  Die Temperaturen klettern tagsüber auf 8...15°. Kraweuschuasta der Ungeduldige schaut jeden Tag, ob schon das Gras sprießt...

Schlauch einziehen

10. April 2023, eigentlich sollte der deppate Schlauch schon seit mindestens 1 Woche eingezogen sein, aber nein, der dreck muss ja hunzen. Und sowos von hunzen... Eigentlich warads jo recht afoch, der Schlauch soll bei der Wasserentnahmestelle rein, durch 7m DN110 Rohr, dann über einen Y-Verbinder und nach ca. 7m in den Keller rein.


Der banale Tölpel Kraweuschuasta wurstelt den Schlauch halt amal rein, Meter für Meter. Schätzomativ beim Y-Abzweiger geht nix mehr weiter. Es geht lange nix mehr weiter, ich hab mehrere Schmähs ausprobiert, keiner hat so wirklich geholfen.


Eine sehr lange Liste von Versuchen

Ich hab ausprobiert:

  • 3/4" Schlauch - zu biegsam, Stop nach ca. 8..10m 
  • Metalleinzugfeder - zu biegsam, Stop nach ca. 8m  
  • Nyloneinzugfeder - zu biegsam, Stop nach ca. 5m 
  • 3/4" Schlauch, mit NIVEA eingeschmiert - zu biegsam, Stop nach ca. 10..12m  
  • 5x1,5mm Mantelleitung - Stop nach ein paar Metern 
  • Staubsauger im Keller angehängt und Wollfaden in den Eingang - wird nicht angesaugt, müsste in den Sickerschacht kraxeln und den 2. Ausgang abdichten
  • 3/4" Schlauch genommen, mit Plastiksackl und Klebebandl einen runden Kopf geformt - zu biegsam, Stop nach ca. 10..12m, Schlauch hat sich nicht mehr daschieben lassen.    
  • Wasserschlauch im Keller angesteckt, in der Hoffnung, dass der Schlauch dann weniger biegsam ist, rausgehen lassen und an den einzuziehenden Schlauch angesteckt, Wasser aufgedreht, hmmm geht kan Zentimeter weiter, wurscht, wie sehr man dreht, zurückzieht und herumwurschtelt.
  • Nachbar hat eine 20m Metalleinzugfeder gebracht - Stop nach etwa 5m.
  • Plasikkapperl in Birnenform auf die Metalleinzugfeder gepickt - Stop nach etwa 5m.
  • Akkuschrauber am Ende der Metalleinzugfeder aufgedreht, vorsichtig drehen lassen, Einzugfeder gespannt - aus nach etwa 6m.  
  • Panzerschlauch gefunden/geholt, Birnenförmiges Kapperl vorne draufgemankelt, ins Rohr geschoben, das ging a zeitlang gut - Stop etwa 5..10m vorm Keller.  

Kacke.


Birnenförmiger Kopf, damit der Schlauch ned an Muffen o.ä. steckenbleibt

Die Versuchsliste wird noch länger

Das Weib hat die geniale Idee, die Endoskopkamera zu benutzen, ob ma was sieht. Also Endoskopkamera an ein Restl CAT6 Kabel drangepickt und von der anderen Seite ins Rohr geschoben, hmmm nix zu sehen, weil sich die Kamera immer Richtung Rohraußenseite dreht.
Also Führung gebastelt


Am Panzerschlauch gerüttelt, gedreht, etc. Stückl gehts weiter. Hurra am Ende des Endoskopkamerakabels quasi sieht ma an hellen Fleck.  
Weiter mit dem Panzerschlauch gespielt, gemankelt, geschoben, gerüttelt etc. 1m gut gemacht. Jetzt sieht man, der Anfang vom Panzerschlauch ist leicht gebogen und steht ein Stückl nach oben - legt sich im Rohr quer und das blockiert irgendwie. egal wie oft ich zurückziehe, rüttle, es wird net anders.  


Idee vom Weib: irgendeinen Haken oder so!

Also hab ich ein altes Erdkabel abisoliert und alle 3 Adern hakenförmig umgebogen, reingeschoben vom Keller aus. Mithilfe der Endoskopkamera so gedreht, daß der Hagl den Kopf fassen konnte, vorsichtig angezogen und Panzerschlauch nachgeschoben - 5m gut gemacht.
Kacke, der Kopf hängt an einer Muffe, Erdkabelhaken drehen sich immer auf... Nix geht mehr.


Neeeeiiiinnnn

Und das ganze knapp 2m vorm Kellerausgang!!

Ich hab dann ein 1x1cm Leistl - eigentlich für die Eisenbahn reserviert - zweckenfremdet, Nagerl eingeschlagen und ins Rohr gestochert, konnte den Schlauch weiterziehen, nach etwa 1,2m *KNARZ* Nagel hat das Holz aufgespraglt und hat sich schräg gestellt, geht nicht mehr zum Einhagln am Schlauch.

Bissl Glück hat jeder amal, nachdem Kraweuschuasta - wenns nach dem losen Mundwerk des Weibes geht - Affenarme hat, hab ich reingreifen und den Schlauch mit Müh und Not derklangt und rausziehen können.


Kluge Info: Arachnophobiker

Es hilft einer Arachnophobikerin nichts, die eine Spinne mittels Endoskopkamera riesengroß am Laptop sieht und ihr graust und der liebe Mann im guten Glauben versichert, daß die eh im Rohr ist und nicht direkt am Laptop...

Geschafft

Nach insgesamt etwa 10..15 Stunden herumprobieren, testen, versuchen und schimpfen, hats dann endlich funktioniert. Also der Schlauch ist eh ned drin, aber der Panzerschlauch als Vorspann zumindest.



Wie befürchtet

Mitte April 2023, es kam wie es kommen mußte, durch den vielen, kontinuierlichen Regen haben sich die Künetten wieder gesetzt - dummerweise nach der Gartengestaltung. Da werd ma wohl bissl Erde auffüllen und neu Gras säen müssen.


Mehr Regen

Und es senkt sich noch mehr. Besser jetzt als in 6 Monaten, aber lästig ists halt schon.


20. April 2023, nach fast 3 Wochen Regen

Die Sonne scheint endlich wiederamal, der erste grüne Flaum ist sichtbar


Kartonara ist außer sich vor Begeisterung


Der Hang

wurde nicht so gut verdichtet, wie die ebenen Flächen, er sieht schon bissl aus wie eine Kartonara- Autobahn, tausende Pfotenabdrücke in der frischen Erde.


Ein gewisser Jemand macht natürlich Unsinn mit der Ribiselstaude. Ein sehr herziger Jemand, den muss man natürlich gegenüber der Mähkantenverlegung bevorzugen und ganz viel streicheln.


Das war jetzt anstrengend

Pause für den Pelzpöbel


Und Weiterverlegen für den Mähkantenpöbel


Am Nochmittog

kummt a riesntrumm Lostkroftwogn und Zwickt fost an Kubik Splitt fias Pool und vier Kubik Erdn eini. Und das auf den frischen Grasflaum. Weibi ist verständlicherweise grummelig.

Kraweuschuasta hat im guten Glauben a paar Schauferl Erde auf die nachgegebene Künette schütten lassen, leider ham wir uns grob verschätzt und es war viel zu viel im vorderen Garten. Gehört hätte es schräg vis a vis in den hinteren Garten. Quasi hinter die Mauer.


Also was sollst, Scheibtruhe geschultert und Erde geführt, etwa 2 Kubik, 21 Scheibtruhen werdens werden.


Und natürlich nicht direttissima quer durch den Garten, OHNEIN, jedes noch so kleine Halmerl Gras, das schon wächst wird von einer wilden Furie a.k.a. Weib verteidigt. Ein bissl verständlich ist es schon, hält aber auf, wenn ma 2 Kubik Erde vor sich hat.

Nach einer etwas leidenschaftlicheren Diskussion a.k.a. Wortgefecht, haben wir uns drauf geeinigt, daß ich in den nachgegebenen Künetten mit der Scheibtruhe fahr, da müss ma sowieso neu Gras anbauen.


Geteiltes Leid ist halbes Leid, also ana fährt und schaufelt Erde, ane tritts fest und verrecherts.


Und hier der Allerärmste, wird zuwenig beachtet, zuwenig gestreichelt, zuwenig gekuschelt, zuwenig gefüttert, ........


Viele Stunden und noch vielere Scheibtruhen später ist der vorderer Garten wieder so, wie er sein sollte.


Der hintere Garten auch


Und natürlich muß es wieder hunzen

Wir wollen noch eine Zweite Wasserentnahmestelle haben, nahe den Hochbeeten, mit Verbindung zum Sickerschacht. Huch, im Rohr steht Wasser, gar ned Wenig. Eigentlich dürft da gar kein Wasser drin stehen, weil ma zur Entwässerung Löcher in das Knie gebohrt haben.


Und noch natürlicher bleib ich mit dem Schlauch nach a paar Meter stecken. Grumpf.


Und am Natürlichsten: Der lange Bohrer mit dem Akkuschrauber ist 5cm zu kurz, keine Chance da was zu bohren. Dieses Sub-Projekt wird amal vertagt, hier weiter unten gehts dann weiter.


Neuer Tag

Neue Mähkante


TIP: Yuccaplamen

Die Mistdinger stechen wie Sau. Abgesehen davon, daß sie Pflanzen der Kategorie 3 sind, wenn ma in der unmittelbaren Nähe arbeiten muß, sind die echt im Weg. Und nutzlos.

Ende April 2023

Hurra, man sieht scho an grünen Flaum, hatten eh schon lang kein Gras mehr im Garten!


Ma muß das Ganze feucht halten, sobald die Grassamen keimen, das heißt laut Intanetz 4..6 Mal pro Tag gießen. Dank Aprilwetter - es regnet momentan hier etwa jeden zweiten Tag - kommen wir mit Sickerschachtwasser aus, mir widerstrebt es, für die dumme Wiese Trinkwasser nehmen zu müssen.


Paar Tage - und etwa 40 Regenstunden - später sieht mans schon besser, das  Gras wächst. Da wir 2 verschiedene Samensorte verwendet haben, weil jemand (nicht der Kraweuschuasta) zuwenig Grassamen kalkuliert hat, sieht man gartenregionale Unterschiede im Gras-Wachstumsstatus.


Inzwischen bewacht der Co-Gärtner das Hochbeet. Ja, lieber Kartonara, die Betonwegplatten müssen auch noch gelegt werden, sobald ma die Wiese betreten darf wird das sofortigst gemacht!


Lösung für das Wasser im Rohr

Bei meinem Lieblingswerkzeugfachmarkt hattens Schalungsbohrer im Abverkauf, da musste ich natürlich zuschlagen.


Überraschung

1..2 Wochen später, mehr aus Langeweile weil die Weibsen grad Gwamst shoppen als aus Hoffnung hab ich wiedermal mit dem Panzerschlauch im Rohr umadumgespielt und siehe da

Keine Ahnung, was ich anders gemacht hab diesmal, war ziemlich einfach.


Der Rest ist mehr als einfach, Schlauch dranmankeln, Vorspann dazu und flutsch und durch. Es schaut bissl nach Schlauchgewirr aus, ist aber relativ einfach, der gelbe Schlauch geht zum Pool und ist an die Ortswasserleitung angehängt. Der Grüne geht zum Auslaß bei den Hochbeeten, sowie der Graue. der andre Graue kommt vom Sickerschacht und Endet am Filter.

Zwei Vorspanne gehen jeweils zu einem Auslass, das orangene Kabel ist die Stromversorgung der Sickerschachtpumpe, das schwarze Kabel ist die Stromversorgung für die Pooltechnik, hier an einem Provisorischen Serienschalter in der orangenen Dose.


Hilfswerkzeuge und Helferleins

Es hat wirklich bissl angräumt ausgeschaut im Heizraum während der Schlaucheinziehspielereien

Fertig

War im Endeffekt nicht wirklich schwierig, abgesehen von der ewigen Herumspielerei mit dem Schlauch in die Abflussröhrln, das habe ich mehr als massiv unterschätzt.

 


Fazit Schlauch einziehen

Sämtliche Kabeln und Drähte der Hauselektrik sind einfacher zum Einziehen gegangen, als 2x 15m 3/4 Zoll Schlauch in a deppats DN110 Röhrl.

Nach a paar Wochen

Um genau zu sein Anfang Juni 2023, dank zweier Nachbarn bekommen wir wieder Unmengen Biomasse für die Hochbeete, ganz zuunterst kommt grobes Astlwere rein, mindestens 2/3 voll.


Dann kommt bissl feineres Astlwere rein, bis das Hochbeet ganz voll ist, also Blattleben, es geht dann eh noch genug zamm.


Dann kommt noch gehäckseltes Astlwere rein, das ist etwa nochamal soviel, wie eh schon drin ist. Damit es nach der Erdeinfüllung nicht mehr so stark zammgeht, hab ich testhalber 2 Sackln Rindenmulch als Beschwerung reingeschmissen.


TIP: Beschweren mit Rindenmulchsackln

Wenn starke Rosenäste drin liegen, sollte man kein Rindenmulchsackl draufschmeißen, es könnte aufreißen...

Betonhochbeete

Immer noch Anfang Juni 2023, Die Betonhochbeete sind jetzt vollständig gefüllt und die Betonplatten an der Oberseite verlegt. Unkraut gezupft und Rindenmulch nachgefüllt.


Der Garten ist auch schon ansehnlich


Ein trauriger wartender Kater vor der geschlossenen Haustüre


Die Blümchen blühen hübsch


Juli 2023 - heiß und trocken

Das Korn am Nachbarfeld wird vom Mähdrescher verarbeitet, leider fährt mittendrin eine Windbö rein und verstreut Unmengen Stroh im Garten.


Kartonara und ich haben die undankbare Aufgabe, alles zusammenzurechen, irgendwie brauch ma aus unerfindlichen Gründen länger als erwartet...



Pool

Zwischendurch wird der Pool aufgebaut.


Hurra, die Sonnenblumen blühen, das ist für mich die schönste Zeit im Jahr bzw. im Sommer


Und die Zuccini sind schon ordentlich groß und gelb geworden

Der Hang um die Hochbeete rundumadum ist schon ganz ordentlich, leider ist das Unkraut (wie immer) sehr beharrlich



Leider werden paar Stellen im Gras schon gelb und braun, da hilft auch gelegentliches Gießen nix.


Im Garten haben wir mit Kartonara immer viel Spaß

September 2023

Ohnein, Schnecken! Warum sind die Mistviecher auf den Schneckenblechen? Möglicherweise von innen rausgekrochen, das werma noch eruieren.


Und wer ist schuld?

Der Diensthabende Schneckenwächter ist wohl im Dienst eingeschlafen. Schnarchsack!


Braunes Gras - Waruuum?

September 2023, seit 2 Wochen schaut das Gras grausig aus, warum wiss ma ned.



Scheinbar war der Tip vom Starkl Fuzzi, das Gras braucht keinen Dünger heuer mehr, nicht der Beste, gepaart mit Trockenheit im Sommer und Regengüssen während des Urlaubs. Dank des Energiesparhaus Forums hamma jetzt Dünger verstreut, das Gras gegossen (hauptsächlich mit Sickerschachtwasser) - es schaut scho bissl besser aus.


Ernte 2023

Durch die Gartengestaltung im Frühjahr hatten wir nicht viel Platz, Gemüse anzubauen, aber zumindest 2 Hochbeete für Paradeiser, Gurken, Zuccini und Erdbeeren hatten wir zur Verfügung.

Hier ist Mädis Paradeispflanze, die hat sich überhaupt gut entwickelt, die hat an Daumendicken Trieb und viele Paradeiserl drauf.


Besserung

2 Wochen später schaut das Gras schon bissl besser aus, öfter mähen dürft die Situation auch bessern. Die glatzerten Stellen werde ich im Spätherbst aufrechern und neu säen.


In einer stillen Stunde hamma noch bissl Mähkante verlegt und (rechts im Bild) paar Setzungen vom RGK aufgefüllt und verrechert. Grassamen und Dünger kommen in paar Wochen drauf, wenn es öfter regnet.

Biotopverschönerung fertig

Ende September 2023, Was macht ma am Samstagnachmittag lieber als Gartenarbeit? Richtig: Schwere Gartenarbeit.


Fehlersuchbild

Tags drauf, was gehört da eigentlich nicht hin?


Richtig, ein aus dem Biotop trinkender Käptn Milchbart.


Hochbeete fertigmachen

Die ersten beiden Hochbeete wollen wir heuer (2023) noch für Vogerlsalat bzw. nächstes Jahr nutzen, also hamma Pferdemist besorgt.


Und Kompost ausgereitert.


Bei der Gelegenheit

entdecken wir den Vogerlalat fürs Mittagessen


Und die Erdäpfel für demnächst amal irgendwann...


TIP: Alte Erdäpfel entsorgen

Wir schmeißen öfter die alten, ausgewachsenen Erdäpfel in den Kompost, einige wachsen dann in der Komposterde und paar Monate später kann ma frische, köstliche Erdäpfel ernten. 

Beruhigung: Sie schmecken nicht nach Kompost...

Frühbeetaufsatz für ein Hochbeet

Wir haben für eins der Hochbeete einen Frühbeetaufsatz besorgt, der wird jetzt montiert. Sozusagen als Vogerlsalat Herbstaufsatz.


​Öha, warum ist das schief? Beim Aufbau der Hochbeete hab ich exakt drauf geachtet, daß die rechtwinkelig stehen und sogar die Diagonalen gemessen. Scheinbar haben sie sich beim Befüllen verschoben. Daschieben tut ma die gefüllt nicht mehr, ma muss sie entweder ausschaufeln oder damit leben. Wir werden damit leben, bis mas ausschaufeln.


Auch die Verpackung erfüllt ihren Zweck, jemand hat Spaß damit...

...und liegt gut drauf

Hurra ein langersehntes Foto


1. Oktober 2023. Ausnahmsweise ist nicht Kartonara unser Besuchskater der Mittelpunkt, nein nein, sie blüht! Endlich und Hurra. Kartonara ist begeistert. Kraweuschuasta auch.


Jetzt sagen Sie bloß, sie habens nicht auf Anhieb gesehen, daß meine kleine süße Seerose blüht ?!? Und eine zweite Blüte hats auch schon.


Unkraut

Ende Oktober 23, in einer gefühlten unendlich dauernden Unkraut-Ausrupf-Aktion hab ich das ganze Pletschn- und Blattlwere aus dem Gras so gut wie möglich ausgerupft und ausgestochen.


Und so schauts ausgebessert aus.


Und sämtliche Suttn und Löcher und Senkungen vom Ringgrabenkollektor wieder mit Erde aufgefüllt und verrechert. Die ganze Family wurde instruiert, nicht in die frisch verrecherter Erde zu hatschen.

Die ganze Family?


Nein, sowas von gar nicht! Ein gewisser Besuchskater wurde scheinbar nicht instruiert, NICHT nachts durch die frische Erde zu hatschen - tagsüber ein Unschulds...Katerchen...

Eins? Ohhnein, er hats geschafft, durch JEDES angerechterte Erdstückl zu marschieren.


Winter 2023

Der beginnt heuer am 1. Dezember, Schnee, Schnee und nochamal Schnee.


Gartenerfolg

Ende März 2024, Das ist der schönste Frühling überhaupt. Ein Jahr nach der Gartengestaltung wächst bei uns der erste Gänseblümchen im Garten. Viel zu lange mußte ich drauf warten...


Störenfried

Und ein gewisser pelziger Störenfried malträtiert das Pampasgras. Aber es macht ihm total Spaß, und herzig ist er sowieso.