Reparatur ÖBB 1018

Juni - August 2021. Ich hab, weil ma alte E- Lokomotiven gefallen, eine ÖBB1018, Roco 43732 gebraucht auf www.willlokomotivenhaben.at erstanden.


Decoder reingemankelt, Lok aufs Gleis gestellt, Fahrprobe vorerst bestanden, Licht funkt nicht. Bled.

Dummerweise hab ichs nur auf einem geraden Stückl fahren lassen. Bei näherer Begutachtung mußte ich feststellen, daß sie auch nur auf der Geraden fahren kann, in jeglicher Kurve geht ihr die Kraft auf. Besonders Bled.


Na dann

schrauf mas amal auf.


Die Abdeckungen über den beiden Schneckenradln muß ma vorsichtig abhebeln.


Ahaaa

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. In einer (also eigentlich in jeder) Kurve bleibt das arme Hascherl stehen. Der Motor dreht normal weiter, die Schnecke nicht. Hmmm. Das würd eigentlich heißen, daß das Kardangelenk a Lettn hat.

Tatsächlich, nach Ausbau und bei näherer Betrachtung fällt jedem, der net grad ein Baumwollauge Josef ist auf, daß das Kardangelenk gebrochen ist. Natürlich gleich Beide auf beiden Seiten des Motors.

Also hab ich bei meinem Lieblingsmodellbahngeschäft Ersatz geordert. Im Foto ist oben das Neue und unten das Alte.

Am schwarzen Plastikkardangelenk sieht ma den Riß am Foto oberhalb.


Kluge Info: Baumwollauge Josef


War mal ein Song der Kapelle Rednex - Cotton Eye Joe





Lieblingsmodelleisenbahngeschäft





Samma froh

daß Roco das Kardangelenk mittlerweile aus Metall fertigt.

Mission erfüllt

Die Lok fährt jetzt - auch in den Kurven - brav. Hurra.


Nächster Tagesordnungspunkt: Das Licht


Jetzt gehts noch dran, das Problem mitn Licht zu lösen.

Nachdem die beiden Birndln nicht hin sind,muß der Fehler woanders liegen.


Aha, Schurke. Das wird doch nicht an der fehlenden Schnittstellenbeschriftung liegen?


Oder doch?


Grummel

scheinbar schon.

Also hab ich den Decoderstecker richtig rum eingebaut gelassen und zusätzlich auf der Platine den Pin1 (orange) markiert.


Problem gelöst.

Ich werd irgendwann amal die Beleuchtung auf LEDs umstellen, wenn ma fad ist. Aber vorerst passts so.


Dankenswerterweise hat Roco einen Zusatz-Waschzettel mitgegeben, daß ma den Decoder im Führerstand positionieren kann, leider nicht, wie rum ma den einbaut.