Eisenbahnelektronik

Auf dieser Seite habe, mache ich im Moment und werde ich diverse Elektronikbasteleien und Programmierereien vorstellen. Diese sollen nicht hochkompliziert und aufwändig sein, jeder der einen Lötkolben am richtigen Ende halten kann und den Unterschied zwischen Anode und Kathode einer LED kennt sollts nachbauen können.

 

So zum Beispiel verschiedene Möglichkeiten der einfachen Gleisbelegtmeldungen mittels LED oder Display.

Möglichkeit1: analoge Schaltung mittels IR Diode und IR Transistor IRL81A und LPT80A.

Alternative 2: Gleisbesetztmeldung mit HC-SR04 Ultraschallsensoren und einem Arduino

Alternative 3: Gleisbesetztanzeige mit SHF309FA IR Transistor und IR Diode SHF409

theoretische Alternative 4: Gleisbesetztmelder mit Hallsensor

theoretische Alternative 5: Gleisbesetztmelder mit Reedkontakt

Alternative 6: Gleisbesetztanzeige mit LDR Lichtabhängiger Widerstand

Alternative 7: Gleisbesetztanzeige mit Metalldetektor-Platine

Alternative 8: Gleisbesetztanzeige mit Piezo Vibrationssensor

 

Damits zwischendurch nicht fad wird, ein kleines Bastelprojekt - Verstärkermodul aufhübschen. Passt nicht 100%ig zur Eisenbahnelektronik, aber was solls...

Zusammenbau eines Lampenbausatzes mit LED Bestückung.

Abfahrtsanzeige mit Arduino und OLED Display