IR Lichtschranke

Für die Gleisbesetztmeldung und die Kontakte für die Car-System Stoppstellen (die Autos sollen ja halten, wenn ein Zug vorbeifährt) möchte ich eine einfache Infrarotlichtschranke verwenden. Die im Internet recherchierten Schaltungen waren teils kompliziert, teils nicht für meine Anforderungen geeignet. Bei der Gleisbesetztmeldung soll einfach eine LED leuchten, wenn ein Zug auf dem jeweiligen Gleis steht. Die Stoppstellen (Magnetspulen) sollen über den Transistor aktiviert werden. Da der BC547 den Strom nicht schalten kann, werde ich bei den Stoppstellen auf einen BC557 ausweichen. Und jetzt die einfache - wie geniale Schaltung.

 

Der Versuchsaufbau am Steckbrett schaut schonmal ganz ok aus. Die Lichtschranke spricht sogar auf Miezekatzen an. Am unteren Foto die "freie" Lichtschranke - das rot Leuchtende ist die IR Diode - ganz unten geht die weisse LED an, wenn der Waggon die Lichtschranke blockiert. Da die IR Schranken eher weiter auseinander stehen, sollte es keine Probleme mit Streulicht geben.

 

Fazit im April 2020

Diese Möglichkeit habe ich ausgeschlossen, diese IR- Komponenten sind eher teuer und mittlerweile nicht allzuleicht zu bekommen.

Vorteile: Siehe SHF309 Schaltung, einfache Schaltung (Mit Arduino) und relativ betriebssicher

Nachteile: Verfügbarkeit, eher teuer

zurück zur Eisenbahnelektronik