Gleisbesetztanzeige mit Piezo Vibrationssensor

Hurra, das nächste kleine Kuvert aus dem fernen Osten ist angekommen. Drin ist ein wundervoller Vibrationssensor von der Firma Piezo. Nö das ist natürlich Unsinn, die Firma Piezo gibt es nicht. Während ich noch darüber nachgrüble, wer oder was dieser Piezo ist, kommt mir eine blöde Idee: Den könnt ma als Gleisbesetztsensor nehmen.


Vibrationssensor

Das ist das gute Stück, so ein Piezokeramisches Plattl findet man auch oft in Spielzeugen und Musiktelegrammen.


Kluge Info: Piezo Effekt

Durch den Piezo-Effekt entsteht bei mechanischem Druck auf das Plattl elektrische Spannung.

Dieser Vorgang ist reversibel, das heißt wenn ma a Spannung anlegt, schwingt das Ding. Daher die Verwendung als Piepserl in Glückwunschkarten.

Noch a kluge Info

Pulldown Widerstand - ist das Gegenteil von einem Pullup Widerstand.

Haha, nützliche Info.

Ein Pullup- oder down Widerstand wird beim Messen einer Spannung verwendet, um den Ausgang eines Sensors im inaktiven Zustand auf ein definiertes Spannungsniveau zu bringen. Ansonsten würde der Sensor "irgendwelche" Spannungswerte anzeigen, die aber nicht wirklich gemessen wurden. Typischerweise sind Pullups (oder -downs) recht hochohmig so bei 10k - 100k.

Na dann frisch ans Werk. Die Schaltung ist recht einfach, auf der kleinen Platine ist ein Pulldown Widerstand verbaut, den hab ich als extra Bauteil eingezeichnet.


Sketch

Für den Arduino hab ich den Sketch vom LDR genommen.


Pauline ist wieder so nett und dreht ein paar Testrunden.

Hui und wie das funktioniert. 


Fazit

Funkt wider Erwarten recht gut. Ich habe später beim Test die Bettung entfernt, dann ist der Sensor exakter, mit Bettung löst er beim Befahren des Gleisstückes aus und nicht, wenn die Lok über dem Piezo-Plattl ist.

Vorteile: Einfache Schaltung, recht empfindlich

Nachteile: Punktuelle Messung schwierig




zurück auf die Eisenbahnelektronikseite