Gleisbesetztmeldung mit Hallsensor

Mai 2020, Hurra, das nächste Modul aus dem fernen China ist angekommen, ein wundervoller Hallsensor mit einstellbarem Signalverstärker. Das muß natürlich sofort getestet werden.

Angenehm an diesem Modul ist die Tatsache, daß es einen analogen UND eine digitalen Ausgang hat. Und als besonderes Gimmick eine OnBoard LED an der man erkennen kann, ob der Sensor ausgelöst hat.

Dadurch kann ich einfach das Modul an die Schienen halten, ohne daß ich ma zuerst eine aufwändige Auswertelogik oder Schaltung überlegen muß. Der Arduino Nano am Foto unten dient nur zur Spannungsversorgung.

 

Hallsensor

Für die Unwissenden: ein Hallsensor mißt - wie der Name schon sagt - die Stärke des Magnetfeldes.

 

Hahaaa reingefallen! Der Name kommt vom Erfinder des Hall-Effekts, Edwin Hall, der diesen Umstand das erste Mal beobachtet bzw. beschrieben hat.

Mit irgendeinem Magneten löst der Hallsensor schön aus, maximaler Abstand etwa 1-2cm. Na hoffentlich ist das Magnetfeld der Lokomotiven stark genug.

 

In manchen Modelleisenbahnforen schreiben Einige (eigentlich die Meisten) daß sie unter die Lokomotive oder die Waggons Magnete kleben, um die Hallsensoren zu erreichen. Ich möchte versuchen, ob nicht der Magnet des Motors bzw. das Magnetfeld der Motorspulen ausreicht, den Hallsensor auszulösen.

Also frisch ans Werk. Hier schonmal der Testaufbau mit Sensor zwischen den Schwellen.

 

Hier im Detail, ich versuche, den Hallsensor so weit wie möglich an die Lokomotive zu bringen.

 

Fazit

Das Ergebnis ist leider ernüchternd, bei keiner der beiden getesteten Lokomotiven hat der Hallsensor auch nur irgendwie reagiert. Das heißt für meine Gleisbesetztmeldungszwecke ist der Hallsensor nicht geeignet. Ich möchte aber auch nicht jede Lok und jeden Waggon mit einem Magneten bepicken müssen...

 

zurück zur Eisenbahnelektronikseite hier