Außenrollos

Eigentlich heissens ja Rolladen. Noch lieber sind mir Rouladen, aber die verdunkeln leider nicht. Diese - also die Rolladen - überlegen wir haben zu wollen, seit etwa 2015, weil die Sommer merklich immer heißer werden. Ursprünglich war keine extra Beschattung geplant, da der Dachüberstand im Süden eigentlich ausrecht. Dummerweise haben wir nicht an den Westen gedacht und gesagt hats uns keiner.

So wurden die von den Wetterfröschen und Wetterfröschinnen so genannten Tropennächte immer unangenehmer, besonders an aufeinanderfolgenden Tagen. Im Obergeschoß hatten wir da öfter mal des Nächtens über 30 Grad, und grad wemmas brauchen tät, ists windstill.


Kluge Info Rolladen versus Rouladen feat. Wikipedia

Rolladen ist ein Rollabschluss, der als zusätzlicher Abschluss einer Öffnung dient. Aja, klar wie Kloßbrühe, jetzt ist das gleich viel einleuchtender...

Rouladen sind in der Kochkunst gefüllte Rollen aus dünnen Scheiben Fleisch, Fisch oder Pflanzenblättern, die in einem Fond oder einer Sauce geschmort werden.

Also gut, im Corona Jahr 2020 haben wir diverse Rolladenhersteller abgeklappert und uns amal informiert, elektrisch geht bei uns nicht gscheit, da die Fenster ka Elektrozuführung haben. Damals bei der Planung nicht als notwendig erachtet und dummerweise keine Leerrohre eingplant. Und Aufputzleitungen schauen echt bachn aus, außer im Keller, da ists wurscht.

Es gibt noch die Solar-Akku-Fernsteuerungslösung, allerdings ist die fast doppelt so teuer wie die Gurtlösung. Hmmm ganz überzeugt sind wir nicht davon, da Motor und Solar und Akku net ewig halten und wer weiß, obs die Ersatzteile nach 5 Jahren überhaupt noch gibt und überhaupt und sowieso.

Wir haben uns dann eigentlich relativ gschwind für die "normale" Gurtlösung entschieden, Anbindung an die Haussteuerung brauchen wir nicht, weil wir keine Haussteuerung haben.


Aber jetzt

Mitte Juni 2021, grad als die Tage besonders heiß werden, meldet sich der Rollofuzzi mit einer super Nachricht: Die Rollos sind scho da. Hurra!

Fein säuberlichst und grad und eben und trocken und erschütterungsfrei und abgasfrei lagerns am Car Port, bereit bald montiert zu werden. Na hoffentlich fladert die keiner, Kraweuschuasta der Bluthund macht öfter mal a Rollopatrouille, rein vorsichtshalber. Die Rollomafia soll in letzter Zeit öfter mal in Neulengbach zugeschlagen haben. Aber nicht mit mir!


Ende Juni 2021, meldet sich der Rollofuzzi schonwieder: Am Montag montier ma die Rollos. Heureka!


Montag, Ende Juni 2021, 09:00 und a Bissl. Fensterfuzzi steht habt Acht, Kraweuschuastas Weib & Kraweuschuasta auch. Sooo lang hamma gewartet, sooo lang hamma geschwitzt, sooo lange wurden wir von Mücken, Bremsen, Gelsen, Vampiren und sonstigen Viechern malträtiert, aber jetzt werden die Rollos endlich montiert.

Die Kartons werden vorsichtig geöffnet und die seitlichen Führungsschienen draufgesteckt. Zuvor muss ma noch die Plastikfolie von Rollokästen und Führungsschienen runterfuzeln, eine mühselige Arbeit.

Bewährt hat sich da ein Müllsacksystem, wo ma von der Weiten gleich alle Folien und Folienfuzerl reinschmeißen kann.


Emmentaler

Jetzt muß das Loch für den Gurt durch den Fensterrahmen gebohrt werden, Kraweuschuasta, der sein fast luftdichtes Haus schon als Emmentaler sieht, ist... naja sagen wir semi- beruhigt, Pro Fenster ists ein 15mm Loch durch den Rahmen.


2x Bohren

Der Fensterfuzzi hat beim Bohren durch den Rahmen sehr zu meiner Verwunderung nicht einfach durchgebohrt, sondern außen und innen angezeichnet, nachgemessen und dann aussen gebohrt und innen gebohrt.

Damits net schief wird, hat er mir auch meine neugierige Frage geantwortet.

Sehr ordentlicher Fensterfuzzi!

heilige Schrauben

Zur Montage der Rahmen am Fensterstock werden besondere Schrauben verwendet. Das Material ist nahezu unbekannt, es ist irgendeine Spezialanfertigung einer Speziallegierung von diversen Spezialverbundmetallen in Spezialmischverfahren hergestellt. Das hat den Vorteil, daß die Köpfe bei extremen Temperaturschwankungen nicht reißen, sich aber auch nicht lockern und überhaupt lassen sich die von links nach rechts raus und reindrehen, man muß ihnen nur die entprechenden Kommandos geben. Ich hab sie nur die heiligen Schrauben genannt. Und natürlich kostens auch demensprechend.

Wem die heiligen Schrauben ohne Absolution, Ablaß und Urbi et Orbi Segen reichen, der bekommts beim Würth.


Daweil wird der Kasten mit Führungsschiene bereitgestellt. Das Zugband sollte vorher gesichert werden, damit das Lamellenrollo nicht plötzlich rausrattert.



Innen am Fensterrahmen werden noch innen die Führung für den Gurt und der Aufroller montiert.


Und schon sind zwei Rollos fertig montiert und betriebsbereit. Wir werden die nächsten 2 Tage frieren, wenn es keine 29 Grad im Schlafzimmer und Kinderzimmer hat...


Das Küchenfenster kann schon voll beschattet werden, hier mit Lüftungsöffnungen, daß die Luft durchziehen kann.


Und ganz zu. Fürchten könnt ma sich am helllichten Tag.


Und das Beste

ein Insektenschutzrollo ist mit integriert.

Sieht man fast nicht. Hier der Unterschied beim halb geschlossenen Insektenrollo.


2. Tag

Jetzt kommen die bodenlangen Fenster im Obergeschoß dran. Die Leiter steht schonmal, leider recht schief, da genau drunter eine Schräge von Terrasse zum Garten ist.

Na hoffentlich werden die Rolloschienen grad...


TIP zum Thema Werkzeug suchen

Wir haben uns alle Werkzeuge und Materialien in ein Schafferl gegeben, so mußten wir beim Zimmerwechsel nicht dreiundzwölfzig mal gehen und hatten alles beinander.

Eigentlich

ist der Zusammen- und Einbau ja watscheinfach. Die Schienen werden in den Rollokasten richtig eingesteckt, grad am Fenster montiert und vorher noch a 15mm Loch in den Fensterrahmen gebohrt, Zugbandl durch und in den Aufwickler reingewurstelt.

Aber der Hund liegt immer im Detail, da gibts zum Beispiel im Rollokasten eine Plastikzungerl, das unbedingt RICHTIG in die Schiene einrasten muss, sonst rattert die ganze Geschichte fürchterlich.

Oder der Rollokasten darf vor der Montage nicht aufgestellt werden, weil sich sonst die Rückholfeder für die Insektengitterrolle aushängen kann.

Oder...

Oder...


Fensterfuzzi

Wir waren total zufrieden mit Angebot, Betreuung und Montage.

www.fenstersani.at


Und schon ists montiert, von außen muss ma eigentlich nur die Leiste weiter unten am Fensterrahmen anschrauben, der Rest geht alles von innen.


Und abdunkeln tuts, daß es eine Freude ist.



Fazit nach 3 Wochen

Die Rollos sind echt super, statt 29-30 Grad haben wir - sogar im Obergeschoß - nur 24-26 Grad.

Das Rollo und Insektengitter für die Terrassentür muß noch a Wengl warten, da passt was mit der Mechanik nicht, der Kurbelstangenanschluß wär genau da, wo das Scharnierl des Fensterflügels ist. Verdammt.