2022 Filterprojekt Sickerschacht

Aber jetzt, Ende März 2022, ich hab im Internet einen superduper Filter mit Deckel für den Sickerschacht bestellt - quasi überlaufsicher.


Der Deckel verhindert, daß es den Dreck rausschwemmt, genau das, was ich will. Blöderweise hat der Filter zwei Einlaufanschlüsse, aber es gibt a Abdeckkapperl dafür. Ich hab paar Löcher reingemacht, damit sich da kein Wasser staut.


Der Filterkorb hat einen Bügel, so kann man ihn lechter rausnehmen. 


Und so schaut der Eingang aus.


Kleiner wettertechnischer Rückschlag

Ende Mai 2022, Leider ist seit März keine Woche vergangen, in ders nicht geregnet hätte, also keine Chance auf eine etwas leereren Sickerschacht. Da heißts nur Abwarten und Tee (mit Rum) trinken.


Aber jetzt

Endlich, am 3. August 2022 ist es endlich so weit. Durch einen Fehler in der Zeitschaltuhr durch an Stromausfall während des Urlaubs, hat die Pumpe den ganzen Sickerschacht leergepumpt. Alle ca. 3200 Liter. Grummel.

Na gut, aber dafür kann ich jetzt endlich den Filter montieren. Hurra.

Also Filter geschnappt, Flutschicreme, Seil zum Leiter sichern, Haushaltsleiter und gemmas an.


Der alte Filterkorb schaut schon ziemlich ramponiert aus, Zeit wirds, daß der ausgetauscht wird.


Haushaltsleiter

Leider ist die neue superduper Aluleiter zu lang und steht aus dem Sickerschacht raus. Dadurch hab ich kan Platz, um den Filter zu montieren. So muß eine alte Haushaltsleiter herhalten.

Grober Nachteil: Sie ist etwa 1m zu kurz, das bedeutet, wenn ma ganz oben am Griff steht, erreicht man grad den Rand vom Sickerschacht.

Gar nicht so einfach, eine Haushaltsleiter auf Schotterbruch zu stellen, ohne daß sie mörder wackelt.


Leider hat sich dann - als ich mit dem Filter und Flutschicreme im Sickerschacht drinnen war - herausgestellt, daß das Einlaufrohr DN125 ist und der Filter DN110.

SO A SCHAS !!


TIP Zwischendurch

Wer einen Rasenmäherroboter besitzt, sollte Selbigen vor dem Hantieren im Sickerschacht vorsichtshalber abschalten, sonst plumpst der womöglich noch in den Sickerschacht und auf den Kopf. Konnte das grad noch verhindern...


Ein gewisser Kartonara war mir in der Zeit auch keine Hilfe, der muße auf einem Zaunpfeiler ausruhen und über Stangerl sinnieren.


Neuer Tag, neues Glück, neuer Versuch

Also nach Adam Riese und Papst Gregor XIII am nächsten Tag - also 4. August 2022 und einem vorhergehenden OBI Besuch um 2 Zwischenstückln probier mas nochamal.

Leiter abgeseilt, Filter hergerichtet, Flutschicreme auch. Flocki abgeschaltet.


Die Leiter wackelt immer noch fürchterlich, aber was solls, sie wird scho halten.


Kartonara ist begeistert

Ende Gut Alles Gut

Alles Gut?

Najo, es ergeben sich hier noch diverse Ungereimtheiten

  • Wie entleert ma den Filter jetzt gscheit? Der Korb ist etwa 1,5m unter Oberkante Deckel, also nicht zu erreichen
  • Wie oft muß ich den entleeren?
  • Hält der auch dem Wasserdruck stand?
  • Und wie bekomme ich die Drecksleiter wieder aus dem Sickerschacht ????


Irgendwann im Herbst 2022

Grundsätzlich funkt der Sicherschachtfilter ganz gut, nur ist halt schon viel Dreck im Sickerschacht und der wird halt von der Pumpe angesaugt und fängt sich dann in den feinen Düsen der Handbrausen. Die sind leider nicht ganz zerlegbar, und nur sehr mühsam freizubekommen.

Daher muß ein weiterer Filter her, ein viel viel feinmaschigerer... gesagt, bestellt und montiert. Ein 100µ Filter wirds schon tun...

Ja genau, das gelbe Abdeckkapperl gegenüber vom Einlauf ist weg. schwimmt irgendwo im Sicherschacht. Hoffentlich.

2023 Pimp my Sickerschachtfilter

Dir 4 Punkte von oben haben sich eigentlich alle nicht bewahrheitet bzw. sind die Probleme nicht wirklich behoben. 

  • Wie entleert ma den Filter jetzt gscheit? Grade Leiter geht nicht rein, weil da der Filterkorb im Weg ist, also muss eine Haushaltsleiter rein, die ist allerdings um etwa 1,5 m zu kurz. Just beim in die Hand nehmen, fällt der Filterkorbnach unten aus dem Platikgehäuse, Platsch und geht unter...
  • Wie oft muß ich den entleeren? Mindestens einmal Jährlich, wenn ma sich den Filterkorb so anschaut - siehe unterhalb
  • Hält der auch dem Wasserdruck stand? Schütt ma jetzt kein Öl ins Feuer - siehe unterhalb
  • Und wie bekomme ich die Drecksleiter wieder aus dem Sickerschacht ???? - Mit Herumspielen


Aber nicht mit Kraweuschuasta dem Filterkleber!

Ich hab das Abdeckkapperl mit Silikon angepickt und zusätzlich seitlich Plastikstifte durchgesteckt und drübersilikoniert. Das sollte halten.

Wenn DAS nicht hält, frag ich bei den Klimaklebern nach, womit die das Klima picken....


Ausleeren sollt ma

Den Filter wohl mindestens jährlich.


Fun Fact

Die orangenen Plastiksplitter sind vom vorigen Jahr von der Ringgrabenkollektorverlegung. Kleine Welt, kleiner Garten...


Ich habe das Zuleitungsröhrl mit dem Multitool ein Stückl abgeschnitten, damit sich der Filterkorb ned genau unter dem Sickerschachtdeckel befindet und ich eine grade Leiter reinbring. So kann ich den Filter leichter wechseln und muss nicht am Griff einer wackeligen Haushaltsleiter im Sickerschacht balancieren.


Da sieht ma, wieviel Dreck in den armen Sickerschacht geschwemmt wird.


Menschliche Verluste, die durchs 3 malige rein und rauskräulen in den Sickerschacht passiert sind.

Fertig

Wiedermal fertig. Hoff ma, daß es diesmal passt.