Hausaufstellung 19.04.2006 bis 06.05.2006

Motto

Lieber schnell und ordentlich, als langsam gepfuscht.

 

 

Eine kleine Chronologie der Ereignisse

1. Tag

Hausaufbau, Wände Erdgeschoß, Decke, Wände Obergeschoß

2. Tag

Decke Obergeschoß, Dachsparren montieren

3. Tag

Dach eindecken, Dach dämmen, Dampfbremse OG verkleben, Aufbau Gerüst

4. Tag

Dach dämmen, Decke EG verschrauben, Giebel streichen, Untersicht streichen

5. Tag

Dachflächenfenster einbauen, Verkleidungen zwischen Sparren montieren, Fensterbänke außen montieren, Fassade mit Styropor dämmen

6. Tag

Fassade mit Styropor dämmen, Elektroschläuche EG verlegen, Giebel streichen, Treppe montieren, Fensterbänke außen montieren

7. Tag

Dach komplett eindecken, zusätzliche Dämmung im OG, Fenster abdichten, Installateur macht Wasserleitung und Kanalrohre

8. Tag

Putzgitter auf Fassade kleben, Ausbau Spitzboden, Elektroschläuche OG verlegen

9. Tag

Rigipsplattenmontage EG, Boden Spitzboden legen, div. Streicharbeiten

10. Tag

Rigipsplattenmontage OG, Kabel in Leerschläuche einziehen

11. Tag

Rigipsplattenmontage OG, Fassade grundieren, div. Streicharbeiten

12. Tag

Kabel in Leerschläuche einziehen, E- Dosenmontage, Außenputz aufbringen

13. Tag

Rigipsplattenmontage OG, Kabel in Leerschläuche einziehen, E- Dosenmontage, Gerüst demontieren

14. Tag

Rigipsplattenmontage EG, Kabel in Leerschläuche einziehen, E- Dosenmontage

15. Tag

Rigipsplattenmontage EG

16. Tag

Rigipsplattenmontage EG, Beginn der Verspachtelungsarbeiten im ganzen Haus

 

Status quo am 07.05.2006

Haus ist aussen fertig. Innen komplett mit Gipskartonplatten beplankt, Drähte eingezogen, Dosen eingebaut. Es fehlen noch FBH, Estrich, Heizung, WCs, Dusche, Böden, Verspachteln, Malen, Terrasse, Carport.

Die Anzahl der Helden in diesem Epos betrug in der stärksten Phase 12 in der schwächsten Phase 6. Tagesgäste waren Schwiegerhund Sara und Findelzwergkaninchen Mömmelmann.

In diesen zweieinhalb Wochen fielen 1.336 Personenstunden (inkl. Mittags- und Pinkelpause) an. Fast jeden Tag wurde von 7:00 bis 20:00 gearbeitet.

Weiters wurden ca. 100l Mineralasser, 110 Flaschen Bier, 2l Wodka, und ca. 20l Orangen- und Apfelsaft konsumiert. Die Menge an getrunkenem Kaffe übersteigt das zahlenmässig Darstellbare.

Die Wolf- Monteure, die Helfer und der Elektriker wurden von uns essensmässig versorgt. Manch netter LKW Fahrer oder Installateur bekam auch Mittagessen.

Ein Vor-Blower Door Test ergab einen n50 Wert von 1,2

Das Wetter war einfach super fürs Hausbauen. Der Tag, nachdem das Dach eingedeckt wurde war total verregnet. Danach war das Wetter wieder schön. Komischerweise hatten die Wetterfrösche und -Fröschinnen für die ganze Woche Regen angesagt. Simma froh, dass der Wetterbericht und das tatsächliche Wetter immer noch selten übereinstimmen...

Nach dem Dämmen und zur Haus-Abnahme haben wir einen Bausachverständigen bestellt, der sich die ganze Sache mal angeschaut hat. Auf sein Anraten haben wir die Dämmung der Dachschrägen und am Spitzboden um 5cm erhöht.

Nachdem Wolf beim Kellerbau auf unser Bauklo vergessen hat haben wir vorm Hausaufbau 3x nachgewassert, damit das diesmal klappt. Scheinbar nicht. Immerhin, nach 3 Telefonaten und 5 Tagen naturpinkeln bekamen wir endlich unser Bauklo.

 

Hausaufstellung im Zeitraffer

Fotos, Erklärungen und Tips - nach Tagen chronologisch aufsteigend

 

SUB Firmen

Der Umgang mit den SUB- Firmen von Wolf hat mir gezeigt, dass die eigene Anwesenheit auf der Baustelle unumgänglich ist, wenn man halbwegs den Zeitplan einhalten will.


Es ist leider passiert, dass Arbeiter "kurz" nicht auf der Baustelle waren, als ihnen jemand die Haustür aufsperren wollte. Nach 5 Stunden hat sich der Arbeiter gemeldet, dass keiner da ist...
Oder dass eine Firma nicht wusste, dass sie an diesem Tag arbeiten sollte....

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, in der Früh um 8 Uhr jeden Tag jede anwesende Firma anzurufen, ob sie überhaupt da sind, ob sie wissen, was sie machen sollen und ob sie etwas brauchen.

 

Was nicht in Ordnung war

 

Wir haben uns in eigentlich allen Streitpunkten mit unserem Bauleiter in gemeinsamen sachlich ruhigen Gesprächen (ER war immer sachlich und ruhig...) geeinigt.