Bad- und Fliesenpfusch

Nachdem mir, wenn ich unterwegs bin, immerwieder gröbere Mängel in der Ausführung der Fliesenlegerarbeiten oder Badezimmerinstallationsarbeiten auffallen, habe ich mir gedacht, ich mache eine eigene Seite zu dem Thema. Das Ganze soll als Anregung dienen, beim Bad, WC und wo auch immer, auf gewisse Umstände und Ausführungen zu achten, damit man noch lange Freude an dem jeweiligen Gegenstand oder Raum hat. Meistens sind es nur Kleinigkeiten, die sehr störend wirken können.

Fehlende Silikonfuge zur Wand, die nach einiger Zeit durch Dreck verschlossen wird. Das sieht natürlich nicht schön aus und kann einfach durch Ausführen der Silikonfuge vermieden werden.

 

Wand- und Bodenfugen sind unschön versetzt. Wenn möglich, auf Gleichheit achten.

 

Die Silikonfuge "zerbröselt". Da es sich um eine Wartungsfuge handelt, muß diese immerwieder erneuert werden.

 

Wiedermal die Silikonfuge nicht als Wartungsfuge behandelt.

 

Gleich 2 Fehler auf einmal, Die Kante wurde nicht silikoniert und die Fugenmasse nicht ordentlich aus der Ecke entfernt.

 

Durchführung bei der Pissoirspülung nicht ordentlich ausgeschnitten bzw. verfugt.

 

Gestückelte Fliesen sehen generell häßlich aus.

 

Die Fugen sollten in einer Reihe verlaufen, da das sonst ein unschönes Bild ergibt.

 

Diese Fuge könnte auch mal frisch silikoniert werden....

 

Bei einem schrägen Wandverlauf empfiehlt es sich, die Fliesen auch schräg zu schneiden, dem Wandverlauf entsprechend. Ansonsten kommt es zu häßlichen, ungleichmäßig verlaufenden Fugen.

 

Stückelungen mitten in der Fläche schauen auch nicht gut aus. Wenn geschnitten werden muß (was sich meistens nicht vermeiden läßt), dann an einer der Tür zugewandten Seite. Jemand, der den Raum betritt, soll nicht gleich die geschnittene Fliesenreihe sehen.

 

Ohne Worte...

 

Das Silikon für die Fugen sollten die gleiche Farbe haben, wie die Fugenmasse.

 

Erklärung der Wartungsfuge auf der Silikonierseite.