Estrich

Am 18. und 19. Mai 2006 wurde der Estrich gemacht. Wir bekamen einen Fliessestrich mit Beschleuniger, damit ist er (theoretisch) nach 3 Wochen belegreif. Die erste Woche muss er ruhen (da wird die Heizung installiert), in der zweiten Woche wird er ausgeheizt und in der Dritten Woche ruht er wieder. Die CM Restfeuchtemessung möchte ich sicherheitshalber durchführen, obwohl einige Leute gemeint haben, sie ist nicht unbedingt notwendig.

Estrich in Bad OG und Wohnzimmer.

 

TIP Abschätzungsmöglichkeit Restfeuchte

Eine Glasplatte (etwa 50x50 cm) für einen Tag direkt auf dem Estrich liegen lassen und danach schauen, ob sie beschlagen ist.
Diese Schätzung ersetzt keine CM Restfeuchtemessung, ist aber - wie gesagt - eine gute Schätzmethode.

 

Zuvor war allerdings schwere Katastrophenstimmung. Der Auflieger des Sand LKWs hat beim Abladen eine Schlagseite bekommen und ist umgefallen. Großer Feuerwehreinsatz und Tumult, das Auto unserer Nachbarn war im Estrichsand verschüttet.

    

Für uns bedeutete das einen Nachmittag mit "extrem Schaufling und Scheibtruhing", bis der Großteil des Sandes von der Straße weg war.

    

Die Fotos vom verunfallten LKW sind Eigentum der FF. Neulengbach.

 

 

Info zur CM Restfeuchtemessung Wir haben sie letztendlich nicht durchgeführt, da die Abschätzmethode staubtrocken angezeigt hat, da wir durch die längere Verzögerung der Heizungsinstallation etwa die 1,5 fache Zeit der empfohlenen Trocknungszeit erreicht haben.