Elektroinstallation

Den Anschluss der Hauptleitung und der Schutzschalter machte unser Elektriker, Kabel zogen wir gemeinsam mit unserm Elektriker und Steckdosen- Schalter- und Lampenmontage machten wir selbst. Blitzschutz machte auch komplett unser Elektriker.

Unsere Gründe, warum wir keinen EIB Bus, SPS Steuerung, CAN Bus uns sonstige Spielereien wollen und brauchen.

  • Rollosteuerung brauchen wir nicht, da wir keine Rollos haben...
  • Lichtschalter kann ich alleine betätigen
  • spezielle "Lichtstimmungen" brauchen wir nicht
  • Wenn ich im Wohnzimmer sitze, will ich selten die Klospülung betätigen
  • unsere Alarmanlage wird ein spezielles System
  • Ich will nicht von der Kaffemaschine und vom Toaster verfolgt werden, wenn die EIB Anlage spinnt
  • sonderbarerweise findet man nirgendwo Zahlen zum Stromverbrauch der EIB Anlage

Netzwerkverkabelung brauchen wir nicht, es gibt WLAN. Im Arbeitszimmer bekommen wir einen WLAN Router, damit ist das ganze Haus versorgt. Vorsichtshalber als Plan B diverse Leerrohre gelegt.

Fazit 2016 zum Thema WLAN Für unsere Anforderungen reicht WLAN vollkommen aus. Im Eg und OG haben wir gute WLAN Verbindung, im (Beton-) Keller ist die Verbindung klarerweise mies. Falls wir mal Netzwerkverbindung im Keller brauchen, werd ich einen zusätzlichen Access Point im Keller aufstellen und per Kabel mit dem WLAN Router im EG verbinden. Gottseidank hab ich zwischen den Stockwerken genug Leerrohre und auch zwischen den Zimmern, also kein Problem. Das Streaming des Video on Demand Anbieters funkt auch problemlos über WLAN.

Für Leute, die eine hypermegagute Netzwerkverbindung brauchen (also Spieler) würd ich dennoch eine herkömmliche Kupferverkabelung empfehlen.

 

In Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und den Kinderzimmern bekommen wir Kabel TV Anschluß. Der Splitter dazu befindet sich im E- Verteiler. Zur Sicherheit kommen Leerohre auf den Dachboden, um im Bedarfsfall auch eine SAT- Anspeisung realisieren zu können.

 

Bissl offtopic

Auch eine Zentralstaubsaugeranlage brauchen wir nicht. Ob ich jetzt einen Staubsauger oder 9m Schlauch schleppe, bleibt sich ziemlich blunzn.

Fazit 2016 zum Thema Staubsaugen Nachdem ich staubsaugen hasse haben wir einen Staubsaugerroboter, der das für uns erledigt. Sagen wir ca. 85 - 90% Den Rest schaffen wir konventionell.

 

Wäscheabwurfschacht haben wir uns aus bautechnischen Gründen gespart. Wir haben eh eine große Öffnung durch die Decke, das nennt sich jetzt "Wäscheabwurfstiegenhaus". Nein im Ernst, da die Waschmaschine im Erdgeschoß im Bad steht, haben wir keine Probleme mit Wäsche hin- und herschleppen.

 

TIP

Die Drähte kann man mit Nivea Handcreme flutschiger zu machen, wenns viele Bögen zu bewältigen gibt.

Diese Idylle bot sich zeitweise dem Strom-bastel-begeisterten Besucher. Wir ham auf Abdeckband beide Enden der Schläuche beschriftet, war sehr hilfreich beim Kabelziehen.

Folgende Werkzeuge werden benötigt

  • Metalleinziehfeder 10m
  • Schraubenziehersatz mit isoliertem Schaft
  •  Phasenprüfer
  •  Akkuschrauber
  •  guter Dosenbohrer
  •  Stemmeisen, Meißel und Hammer (bei Fertigteilhaus)
  • Nivea Handcreme - kein Scherz
  • Zigaretten - kein Scherz
  • Isolierband
  • Seitenschneider
  • Abisolierwerkzeug
  • Cuttermesser

 

Wir waren sehr zufrieden mit der Fa. Wallner Elektroanlagen.

Elektroanlagen Wallner Johann
1170 Wien
3033 Altlengbach

TIP

Wenn die Einzugfeder nicht um irgendewelche Bögen will, hilft es, das eine Ende in den Akkuschrauber einzuspannen, die Feder auszurollen und zu spannen und dann stückweise in den Schlauch zu schieben. Diese Methode ist einfach wie genial und hilft fast immer.

TIP

Die Zigaretten waren hilfreich, wenn nicht ganz klar war, wohin welcher Schlauch führt - einfach Zigarettenrauch reinblasen und schauen, wos rausqualmt.

 

 

Lichtspiele

Es hat sich wiedermal gezeigt, man kann noch so aufpassen, es passieren immerwieder Fehler. So auch gestern beim Badlampen montieren. Mit einem Schalter sollte man beide Lampen ein - und ausschalten können. So hätte es eigentlich sein sollen...

Schalterstellung EIN

Schalterstellung AUS

Hmmmm, irgendwas passt da scheinbar nicht, ich wollte doch keine Entweder-Oder- Beleuchtung sondern eine Ganz-Ein und Ganz-Aus Beleuchtung. Kraweuschuasta der Kluge hat natürlich den Strom vorher nicht abgedreht, sondern einfach den Lichtschalter ausgeschaltet. Es reicht vollkommen, die erste Lampe auf Spannungsfreiheit zu überprüfen, da ja die Zweite Lampe mit der Ersten verbunden ist. Also theoretisch zumindest. Meistens. In der Überwiegenden Anzahl der Fälle. Sooft ich mich zurückerinnern kann......


Jedenfalls hab ich nach dem Funkenregen mal tief durchgeatmet, eine kurze Finger- und Händeinventur gemacht und den Leitungsschutzschalter gleich untengelassen, den hats geschmissen. Kurz kombiniert und schon war die Lösung klar. Entweder hat der elende Elektriker die zweite Lampe falsch am Wechselschalter angeschlossen, der in diesem Fall nur als Ausschalter benutzt wird, oder der elende Kraweuschuasta.


Was mich besonders geärgert hat, war der Umstand, daß ich sonst sehr vorsichtig bin und JEDE Leitung überprüfe, bevor ich dran herumschnösle und grad da nicht, wo a Strom drauf ist. Grummel.
Nunja ich hab den nämlichen Schalter aufgemacht, die Leitung zur Lampe umgeklemmt und siehe da...

Diese Woche werd ich mir einen neuen Seitenschneider kaufen, die Schneide vom Alten wurde durch den Stromschlag etwas deformiert.

TIP

Beim Dosenbohrer nicht sparen. Wir haben leider einen gehabt, der 2mm zu groß gebohrt hat. Weiters haben wir nicht exakt auf die Lochabstände bei Doppel oder Dreifachdosen aufgepaßt, dadurch war die Montage der Innenleben und Rahmen ein Horror.

TIP

Vom E-Verteiler nach außen genug Leerrohre (mind. 32er) führen für z.B: Telefon, Kabel TV, Klingel, Türöffner, Außenbeleuchtung,Pumpe für den Brunnen, Außensteckdose, Carportbeleuchtung, usw..

TIP

Zwischen den Geschossen habe ich einige Leerrohre eingeplant (E-Verteiler, Spitzboden, Heizraum), sowie in strategisch wichtigen Zimmern. Weiters schaden Leerrohre für Carport, Terrassenbeleuchtung, Klingel, etc. nach außen nicht.

Generell schadet es nicht, in jeden Raum 1 bis 2 Lerrohre zu legen. Das Ganze am Besten sternförmig, ausgehend vom E-Verteiler. Man weiß nie, welche Leitungen man vielleicht in 10 Jahren brauchen könnte. Ich hab vorsichtshalber zwischen Spitzboden, Keller und E Verteiler zwei 32er Schläuche gelegt.

TIP

Hätten Sie an eine Leerverrohrung für eventuelle Rauchmelder gedacht?       Eben... ich leider auch nicht.

Steckdosenmontage

03 Sept 2013

Wir brauchen hinter dem Telefonkastl eine zweite Stromsteckdose. Bei einer Fertigteilhütte ist nichts leichter als das, Akkuschrauber mit Dosenbohrer angerissen, drauflosgebohrt, hmmmmmmmm. Vollkommen klar, daß bei meinem Glück natürlich exakt an der Stelle hinter der Rigipsplatte der Stützpfosten der Wand ist...

Also mal kurz geseufzt und das rausgebohrte Innenleben mit einem Spax wieder reingefummelt, die Dose linkerhand gebohrt, Hohlwanddose rein, Steckdose rein und montiert.

 

Anstatt mir zu helfen macht ein gewisser Jemand schonwieder Unsinn mit einem Drahtstückl und meinen Isolierbandln.

 

Und so schauts ein paar Tage später 2x verspachtelt, 1x geschliffen und 1x gemalt aus.