Kellerbau 22.08.2005 - 26.08.2005

Nachdem am Montag ein paar Regentröpfchen fielen und die Wolf-Arbeiter - scheinbar aus Zucker - nach einer Stunde abgedampft sind, begannen wir umso mehr motiviert und im Stress am Dienstag unsere Arbeit mit einem neuen Wolf-Team.
Die Schalung für die Fundamentplatte wird ausgerichtet und die Eisen- Gittermatten verlegt.

 

Danach wird mittels Betonpumpe die Fundamentplatte gegossen. Leider hat der Polier ein bisschen zu knapp kalkuliert, deswegen haben wir eine kleine Senke in einem Zimmer, da um ca. 0,25 Kubikmeter zuwenig Beton da war. Macht aber nix, kommt eh noch a Estrich drauf...

    

 

Am zweiten Tag in der Früh ist die Fundamentplatte trocken. Das schwarze Band ist ein Fugenband, dass gegen die Feuchtigkeit in den Stößen miteinbetoniert wird. Dadurch wird der Übergang Kellerboden-Kellerwand dicht.

 

Abladen des LKWs, der die Schalungsplatten für die Wände bringt.

 

Aufstellen der Schalungsplatten für die Wände. Die 90er Schalungstafeln haben ca. 60kg. Gefühlte 600kg, wenn mans über Kopf stemmen muss...

 

Die Außenschalung ist fertig aufgestellt.

 

Der Beton wird in die Schalung gepumpt. Dahinter wird ein Rüttler reingehalten, der die Luftbläschen im Beton hinausblubbern soll. Dadurch werden die Schalbetonwände dann viel schöner.

    

 

Dritter Tag

die Schalungstafeln werden entfernt. Die inneren Schalungstafeln müssen über die Kellerwand nach draußen gehoben werden. Die Zahl 90 (90er Schalungstafel) wird aus meinem Wortschatz gestrichen...

 

Schaltafeln putzen

Eine lästige Pflicht bzw. lästiges Übel - mit Flex und Topfbürste werden die Betonreste von den Schaltafelkanten geputzt.

Dummerweise wird das von den Monteuren genau kontrolliert.

 

Die letzte Innenwand wird geschalt und betoniert.

 

Vierter Tag

Fertigstellen der Deckenschalung...

 

...und der Stiegenschalung...

 

TIP

Für eine angenehm temperierte Kellerstiege wäre spätestens jetzt eine gute Idee gewesen, Fußbodenheizungs - Schläuche in die Schalung zu verlegen.

 

Einhängen der Fertigdeckenelemente per LKW Kran. Das sind 5cm dicke, eisenbewehrte, vorfabrizierte Betondeckenelemente, auf die dann noch eine Betonschicht draufkommt.

 

Montieren der Deckenstützen.

    

 

The day after

Die Kellerdecke am Tag danach...

 

TIP

Es zahlt sich aus, bei allen Tätigkeiten mit (89+1 er) Schalungstafeln, viele Helfer zu haben. Denn besser 8 Leute haben je 1 verschobene Bandscheibe als 2 Leute 4....

 

"Dienstzeit" war jeden Tag von ca. 7:00 bis 18:00. Beim Kellerbau waren wir zu Siebent plus 2 Wolf Monteure.