Keller Abdichtung und Drainage

Einige Tage später. Wir haben den Keller mit Bitumenfarbe angestrichen.

 

Die Kelleraußendämmung und die Drainage werden in Angriff genommen.

Wieder etwas später. Ohne das richtige Werkzeug geht es nicht...

 

Die Steinodurplatten werden mit Plastikdübeln an der Wand montiert und die Anschüsse für Strom, Kanal und Wasser ausgeschnitten.

    

 

TIP

Die oberste Reihe Steinodurplatten freilassen, damit sie bei der Hausmontage nicht beschädigt werden, die werden später montiert.

 

Das Drainagerohr wird auf ein Flies gelegt und mit Schotter bedeckt. das Flies wird dann über diese Schotterschicht geschlagen und zugeschottert.

    

 

Voila.... Beim Zuschütten drauf achten, dass noch ca. 30 cm Schotter auf die Drainage kommt, daneben wird mit Aushub zugeschüttet.

 

ANMERKUNG

Die Zuschütterei mit Aushub war leider eine der der dösligsten Ideen, die wir während der ganzen Hausbauzeit hatten. Dadurch bekamen wir Probleme beim Bau des Terrassenfundamentes, des Car Port Fundamentes, und diverse weitere Probleme. Auch wenn es teurer ist, den Baugraben mit Schotter oder Bruch hinterfüllen lassen und gscheit verdichten !!

 

Sehr viel später. Die Hinterfüllung und die Verlegung von Wasser-, Gas- und Kanalanschlüssen wurde begonnen. Jetzt schaut das Gefälle gar nicht mehr so schlimm aus.

    

 

Wieder später. Putzschacht und Sickerschacht wurden eingegraben. Die E-Hauptleitung wurde auch schon eingezogen.

    

 

Das Auspumpen war relativ erfolgreich. Hier sieht man in der Eisenbahnzimmer und die Decke im Vorraum, hier sind unendlich viele Wassertropfen...

 

Hier sieht man den Boden von Werkstatt und Heizraum. Leider ist im Heizraum relativ viel Wasser, da der Installateur beim Wasserleitungstest scheinbar sehr großzügig getestet hat.

 

Dezember 2005

Der Sturm weht unsere arme, geschundene Bauhütte ins Feld. Diesmal überlebt sie es leider nicht. Sie hat und uns und unser Klumpat vor Regen, Sonne und Wind (welch Ironie) geschützt. Ich hoffe, sie ist jetzt im Bauhüttenhimmel...

    

 

Anfang März 2016 Der Keller steht komplett ca. 5cm unter Wasser. Schluchz.

 

Mitte März 2006 Kellerauspumpen. Unser freundlicher Nachbar borgt uns seine Pumpe. Mit der zusätzlich geht es gleich viel, viel schneller

    

 

In Ermangelung eines 5/4 Zoll Schlauches wird ein Restl grauer Elektriker Einziehschlauch auf die Pumpe geschnöselt, funkt auch.

    

 

Die Sickergrube ist besorgniserregend voll.

 

Endlich Wieder Tageslicht.