Traufenpflaster

Nach langer langer langer langer Zeit habe ich mir mal Zeit genommen, über das Traufenpflaster nachzudenken. Mir persönlich hätte ja Nachdenken gereicht, aber mein geliebtes Weib meinte, daß das nicht reicht. Tssss. Also gut, geseufzt und in die Tat umgesetzt.

Das Traufenpflaster wollen wir nicht betoniert haben, ham eh scho genug betoniert in und um unseren Garten. Also wird es mit Betonrandleisten locker flockig rundum die Hütte verlegt und mit etwa faustgroßen runden Steinen. Da beginnt dann schowieder das Hin und Her - welche Steine, welche Farbe, welche Größe, gewaschen oder nicht, usw...

Wir haben uns für Rollschotter ungewaschen entschieden. Ich gebs zu, eine Kostenfrage, aber reinweisse Steine werden auch schmutzig mit der Zeit. Und ungewaschen deshalb, weils günstiger ist und ausserdem waschts eh der Regen sauber :-)

Erklärung Traufenpflaster

Traufenpflaster, Hä, was isn das überhaupt? - Das ist der Streifen rund ums Haus, direkt an der Fassade, damit Selbige nicht schmutzig wird durch Spritzwasser vom Regen.

Also mal das Klumpat weggeräumt, das bissl Unkraut ausgerissen und den Lehmboden verrechert.

 

Wir haben uns entschlossen ein Vlies zu verlegen, damit allfälliges Unkraut net so durchkommt. Hoffentlich.

 

Unser netter Nachbar hat uns netterweise wiedermal seinen Anhänger geborgt, damit simma zum Rollschotterhändler unseres Vertrauens gefahren und haben uns eine Anhängerladung voll besorgt. Brauche wohl nicht zu erwähnen, dass einen Anhänger voll mit Rollschotter zu schaufeln, nicht grade die allerwitzigste Tätigkeit ist.

 

Korrigiere, noch witzloser ist es, einen ganzen Anhänger voll Rollschotter mittels Schaufel und Scheibtruhe zum Traufenpflaster zu bringen.

 

Das Reinschütten und Verteilen ging wieder einfacher.

 

Als Zierde haben wir größere Steine obenauf gelegt, was gar nicht mal so hübsch ausgesehen hat. Also wieder runter...

 

 

Ja, so schauts gut aus.

 

Für das Blitzschutz Revisionstürl habe ich ein paar Steine in ein Betonbett gedrückt und seitlich ein Mäuerchen aufgebaut.

 

Am Wochenede drauf gehts weiter an der Gegenüberseite frisch ans Werk. Flies ausgelegt...

 

...Rollschotter geholt. Diesmal ist der ungewaschene Rollschotter viel staubiger bzw. schmutziger. Kraweuschuasta der Kluge hat die geniale Idee, mit dem Gartenschlauch den Rollschotter im Anhänger etwas zu waschen...

 

... was bei den obersten 8cm Schotter auch gut funktionierte, allerdings bei den unteren 32cm nicht. Blöde physikalischen Gesetze. Macht aber insofern nix, da das hier die Westseite und somit die Wetterseite ist und sich bei Regen von alleine sauber wäscht.

 

Und so schauts fertig aus, ist relativ ordentlich, relativ kostengünstig und relativ Bandscheibenbelastend.

 

Nachtrag am 17.11.2012: Der Regen hats, wie vom Propheten Kraweuschuasta vorausgesagt, saubergewaschen.