Hausaufstellung Tag 2-3 20.4 - 21.4.2006

Sollte uns der Spalt zwischen Wand und Fenster irritieren? - Nein, der wird noch zugeschäumt.
Die Dachsparren werden vom Kran hochgehoben und angenagelt.

 

Über dem Erker werden viele Sparren eng nebeneinander gelegt. Irgendsoeine Statik- Geschichte.


Und tausende Bretter, Latten, Leisten, Pfosten usw. kommen mit rauf. Zu der Zeit konnte ich mir nicht vorstellen, dass wir die alle mal verwenden würden...

[EDIT: Ja, sie wurden Alle verwendet...]

 

Meine bessere Hälfte beim Bretterschneiden.

 

Gleichzeitig wird das Dach mit Nut-Federbrettern gedeckt. Drauf kommt gleich eine wasserdichte Folie, die ist total dünn, leicht verarbeitbar und atmungsaktiv. Früher wars Dachpappe.

 

Die Querlatten werden nur zum sicheren Gehen am Dach angenagelt, die kommen später wieder weg.

 

Teint Tip für Sparfüchse

Durch Dacharbeiten bekommt man eine intensivere Bräune als bei einem Karibikurlaub, dazu ists vollkommen gratis und Verpflegung gibts vom Bauherren.

 

 

Ein Blick auf den Kamin im Spitzboden, der noch keinen Boden hat.

 

Baustellenidylle: ein eingerüstetes halbfertiges Haus und tonnenweise Klumpat rundherum.

 

Plötzlich in der früh kommt einer unserer Mannen mit Findelzwergkaninchen Mömmelmann in der Hand rein mit der sachlichen Bemerkung "Mittagessen".


Mausi kümmert sich liebevoll um ihn, bis er am späten Abend von seiner kleinen, überglücklichen Besitzerin abgeholt wird

 

Lagebesprechung in luftiger Höhe.


Die Dachziegellattung wird angebracht.