Silikonieren

Viele Männer mögen gerne Silikon. Viele Heimwerker müssen es notgedrungen mögen, denn es muss immerwieder verarbeitet werden, da in Bad, WC, Küche usw. immerwieder Fugen - eigentlich richtigerweise Wartungsfugen - frisch silikoniert werden müssen.

So auch bei Kraweuschuasta, der sich eh schon zu lange Zeit gelassen hat (wir schreiben das Jahr 2012 Anno Domini) und wo es höchste Zeit wird, die Badewannenfugen frisch zu silikonieren.

Die Werkzeugliste ist überschaubar:

  • Cuttermesser mit frischer Klinge
  • Zangl mit schmalen Backen (ca. 2mm vorne)
  • Staubsauger
  • kleines Sprühflaschl mit Spülmittel- Wasser Gemisch
  • Rollerl Klopapier
  • eventuell Lampe für gute Beleuchtung
  • Kartuschenpresse mit genug Silikonkartuschen

 

Also frisch ans Werk, mal das ganze Spielzeug vom Kind und Schönheitsklumpat vom Weib vom Badewannenrand geräumt und in einen Hapag Lloyd Containerschwertransport LKW umgeladen. Ich werd mir sicherheitshalber ein Handtuch unterlegen, falls mal Zangl, Kartuschenpresse, etc. runterfallen schlagens kein Eck in die Wanne.

 

Die Silikonfuge schaut schon ziemlich aus, sie hat sich stellenweise von den Fliesen gelöst, an 2 Stellen hat sich sogar schon ein kleines Fleckerl Schimmel eingeschlichen. Bäääähhh. Das muß vom Schimmlophobiker Kraweuschuasta sofortigst entfernt werden.

Erklärung

Wartungsfuge ist eine mit irgendeinem Abdichtungsmittel gefüllte - mechanischen, chemischen- oder biologischen Einflüssen ausgesetzte Fuge, die regelmäßig kontrolliert werden muß.

Die genaue Definition bitte wikieren (für die Silberbirnen unter uns: bei Wikipedia recherchieren)

 

Hier hat sich hinten in der Fuge schon ein Wenig Schimmel angesammelt, der wird gnadenlos mechanisch entfernt.

 

Hier die Wichtigsten Werkzeuge zum Fugen rauskratzen, scharfes Cuttermesser und spitzes Zangl.

 

 

Die Fugenrauskratzerei ist mühsam, aber notwendig. Wemma nicht ordentlich arbeitet, haftet das neue Silikon nicht an  den Restln vom alten Silikon und die Abdichtung ist dahin und die Arbeit somit umsonst. Also wird hier nicht gepfuscht, sondern die alte Fuge ordentlich rausgefummelt. Dazu an der oberen und unteren Kante der Silikonfuge einen tiefen Schnitt machen und das Silikon rausziehen. Danach die Reste ordentlich rausschaben, entweder mit der scharfen Seite (unter Profis "Schneide" genannt) oder mit der Stirnseite des Cuttermessers. Es dürfen keinerlei Reste vom alten Silikon zurückbleiben, die die Haftung der neuen Silikonfuge beeinträchtigen könnten.

Währenddessen bearbeiten die Damen das Klo. Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem unsere Tochter den Satz: "Bitte sprechen Sie ins Mikrofon" sagen kann...

 

Nachdem wir beide im selben Boot sitzen, hilft mir die Kleine jetzt brav als "Werkzeug-Schani". Zur Besseren Ausleuchtung der Fugen habe ich mir meine neue LED- Arbeitsleuchte zuhilfe genommen.

 

Nach erfolgter Auskratzung sehen die Fugen etwa so aus.

 

Und jetzt wirds spannend. Nachdem ich genug Silikonkartuschen besorgt habe, Kartuschenpresse geladen und Spitze nicht angespitzt, weil ich ungleichmässige Fugen habe und auch bei den schmalen Fugen genug Material reinbringen will. Danach hab ich die Spitze ein Bissl angeschnitten. Silikon (halbwegs) gleichmässig in die Fuge bringen und schauen, dass nicht zuwenig Material in die Fuge geht und auf jeden Fall ein kleiner Überstand bleibt.

 

Die Ecke mache ich natürlich auch gleich mit, den "Stückeln" spielts nicht beim Silikonieren, Silikon haftet auf getrocknetem Silikon nicht.

TIP zum Spitzenanschneiden

Normalerweise werden die Spitzen der Silikonkartuschen schräg angeschnitten je nach vorhandener Fugenbreite, da tut man sich viel leichter beim Silikonieren.

 

 

TIP zum Stückeln von Silikonfugen

Gibt's net, Silikon hält nicht auf Silikon. Wenn Sie einen Fehler beim Silikonieren machen hilft nur eintrocknen lassen, rausreissen und neu machen.

Nach erfolgter Auftragung des Silikons mit einem Spüli-Wasser Gemisch gut über die Fugen sprühen. Je nach bevorzugter Fugenoptik mit Fugenfix, Eisstaberl oder Finger das überschüssige Silikon abziehen und in die bereitgestellte Rolle Klopapier wischen. Sämtliches Silikon, das bereits mit Spüli in Berührung gekommen ist, kann nicht mehr verwendet werden. Daher kann man auch nicht wirklich tricksen und den Überschuss in eine zuvor mit zuwenig Silikon ausgefüllte Stelle "reinwischen".

Ich verwende am liebsten die Finger- Methode da kann man bei ungleichmäßigen Fugen etwas schummeln und hat bei den Ecken kein Problem, den Fugenfix anzusetzen. Aufpassen, wenn die Fliesen geschnittene Kanten haben, da schneidet man sich leicht, wenn man fest aufdrückt.

 

So schauts fertig abgezogen aus. Ich lasse die Silikonfugen vor Verwendung des Badezimmerenvironments vorsichtshalber 24 Stunden durchtrocknen. Laut Anleitung ist die Durchtrocknungszeit bei dem von mir verwendeten Silikon mit 1...2 Millimeter pro Tag angegeben.