Wandaufbau und Hauskauftips

Als angehender Häuslbauer muß man sich mit allerhand Entscheidungen herumschlagen. So auch mit der Frage, welchen Wandaufbau man wählen soll. Hier sind ein paar Wandaufbauten zum Vergleichen, die Auswahl erfolgte ohne jegliches System. Habe die "alten" Wandaufbauten aus dem Jahr 2006 links gruppiert, die Aktuellen rechts, nicht uninteressant, was sich in 10 Jahren so verändert...

Wolf Thermo Megawand 2006

Die Wand unseres Hauses heißt Wolfhaus Thermo-Megawand 32cm (Die Mehrzweckplatte in der Grafik ist eine 5cm Heraklithplatte, als Installationsebene und zur Erhöhung der Speichermasse).

Wolf Ultra Megawand 2016

Schachner Haus 2006

Schachner Haus 2016

 

Die Homepage ist nicht erreichbar / falsch konfiguriert

 

 

Novy Haus 2006

Novy Haus 2016

 

Die Homepage ist nicht mehr erreichbar.

 

 

Libella 2006

Libella 2016

 

Die Homepage ist nicht mehr erreichbar.

 

 

Hansehaus 2006

Hansehaus 2016

 

 

Elk 2006

Elk 2016

 

 

 

Bau mein Haus 2006

Bau mein Haus 2016

 

Auf der Homepage war kein Wandaufbau auffindbar.

 

 

Hartl Haus 2006

 

nicht erhoben

 

 

 

 

 

Hartl Haus 2016

TIP

Aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich sagen, daß die Wand eine Installationsebene haben sollte und die Dampfbremse nicht direkt unter der Innenbeplankung liegen darf. Sonst verletzen jede Steckdose und jede Schraube die Dampfbremse und die Hütte wird undicht. Lassen Sie sich nicht von irgendwelchen Schwachköpfen einreden, daß die Dichtheit der Dampfbremse unwichtig ist, das versuchen die Hausverkäufer immerwieder ganz gerne, vorallem bei Hausherstellern, die keine dichte Dampfbremse in ihren Häusern installieren können.

 

Weiters würde ich empfehlen, die Elektrokabel unbedingt in Schläuche zu legen und nicht direkt in die Wände. Späteres Tauschen oder Erweitern wird sonst unmöglich. Auch Küchenkastln und Waschbecken wollen gut an der Wand befestigt werden. Bei unserm Haus ist unter der Rigipsplatte an den Innenwänden eine 2cm Preßspanplatte als Versteifung verbaut. Detto innerhalb und ausserhalb des Holzriegels.

Bei den Dachschrägen bzw. der Decke im Obergeschoß sollte die Dicke der Dämmmatte mindestens 25cm betragen. Falls nötig, lassen Sie als Extraleistung die zusätzliche Dämmung aufdoppeln. Dank unseres Bauberaters haben wir das noch während der Aufbauphase gemacht, uns wäre das nicht aufgefallen. Jetzt ist das Haus ganz gut gedämmt, könnte aber immer noch besser sein.

Ein Bestehen der Thermografie und des Blower Door Tests (mit vernünftigen Werten) - vertraglicherweise festgelegt - schadet auch nicht unbedingt.

wichtiger TIP

Besonderes Augenmerk sollte auf die Schalldichtheit zwischen den Räumen gelegt werden, das ist bei der Fertigteilhausbauweise generell ein wunder Punkt.

 

 

Worauf muß ich beim Fertighauskauf achten?

 

  • Unterschreiben Sie niemals einen Vorvertrag (beim ersten Besuch), ein Vorvertrag ist bindend! WIKI Link
  • Bei einem seriösen Hausanbieter ist kein Vorvertrag nötig.
  • Halten Sie ALLE Zusatzwünsche bzw. Abweichungen schriftlich im Vertrag fest. Mündliche Absprachen sind ungültig!!!
  • Legen Sie das Bestehen eines Blower Door Tests vertraglich fest mit einem Wert n50 kleiner oder gleich 0,6 für Passivhaus bzw. 0,8 bis 1,1 für Niedrigenergiehaus.
  • Thermografie wäre auch nicht schlecht, wenn man deren Bestehen in den Vertrag aufnimmt.
  • Preisgarantie geben lassen. 1 Jahr ist normal, länger sollte auch kein Problem sein.
  • Vereinbaren Sie vertraglich Teilzahlung nach Baufortschritt.
  • Das verwendete Holz muß den vorgeschriebenen Restfeuchtegehalt haben (sichtbares Holz 15%, Bauholz 20% vorsichtshalber etwas weniger…. Schadet vielleicht auch nicht, sich das vertraglich zusichern zu lassen…..).
  • Arbeiten von SUB Firmen nach Möglichkeit ablehnen (meine persönliche Erfahrung 2006 mit Wolf Subfirmen).
  • Ich persönlich würde NIE von Bauträgern arbeiten lassen. Dem Bauträger ist die Qualität der ausgeführten Arbeit egal der schaut nur aufs Geld. Wenn z.b. die Dampfbremse wie schweizer Käse aussieht, oder irgendeine Dämmung zu wenig ist, wird es Ihnen als Hauskäufer bzw. Auftraggeber nicht auffallen, wenn schon alle Sünden hinter gemalten Wänden verschwunden sind.
  • Einige Fertighüttenverdreher (= Hausverkäufer) kommen ganz gerne mit dem Schmäh, daß dieses oder jenes Extra gratis mit dabei ist, aber nur wenn Sie gleich unterschrieben. denn grad jetzt ist der Chef da. Siehe Vorvertrag, das ist Bauernfängerei. Eine seriöse Firma überrumpelt ihre Kunden nicht derart.
  • Es lohnt sich (wie immer) das Kleingedruckte zu lesen, besonders beim Hausbau, denn sonst würde einem folgender Passus nicht auffallen: Die Zwischenwände im OG sind nicht im serienmäßigen Leistungsumfang enthalten.
  • Grad beim Hauskauf sollte man Vertrag und AGB der Hausfirma von VKI ev. Arbeiterkammer prüfen lassen.

Der Schmäh mit dem U- Wert

Viele Fensterhersteller werben mit (zugegeben) nicht so schlechten U-Werten ihrer Fenster, z.b. 0,9. Das ist natürlich ein Marketingschmäh, denn der superduper Wert ist meistens der reine U Wert des Glases Ug, der gesamte Fenster- U-Wert Uw (U Window) setzt sich zusammen aus Ug und Uf (für U Frame). Da der U Wert des Rahmens meist erheblich schlechter ist, als der des Glases, wird einfach der U Wert des Glases genommen und der Rest unter den Teppich gekehrt.

Die atmenden Wände

Leider gibt es in der heutigen zeit immer noch einige Menschen, die den Schmäh mit den atmenden Wänden erzählen. Und Viele, die den Schmäh glauben. Wände atmen nicht. DURCH Wände findet praktisch kein Luft- oder Wasserdampfaustausch statt. Vielmehr nehmen Wände (besser die Wandoberfläche, das sind vielleicht 5..10mm der Wand, abhängig von Baustoff, Farbe, etc.) Wasserdampf auf und geben ihn zeitverzögert wieder ab.

Meistens wird dieser alte Hut von Handwerkern hervorgekramt, die schlampig gearbeitet haben, oder die minderwertige Baustoffe verdrehen wollen. Habe auch schon von Fertighüttenverdrehern gehört – Stichwort undichte Dampfbremse bzw. keine Installationsebene – die dann argumentieren: Die Wand muß atmen können, deswegen ist die Dampfbremse nicht ganz dicht. Gegenfrage: Wozu verbauen sie dann überhaupt eine Dampfbremse?

Literatur dazu: http://www.luftdicht.de/atmende-wand.htm