Glanda

Eigentlich stimmt Glanda (für die Nichtösterreicher unter uns: Geländer) nicht ganz, es müsste richtigerweise Handlauf heißen. Aber egal so pingelig woll ma net sein.

Nachdem unsere liebe Lieblingskatze Maus das bisherige Holzgel... (jaja ich weiß, Handlauf...) mit ihrem Kratzbaum verwechselt hat und bösartigerweise ihre Krallen im Handlauf geschärft hat, sollten wir hier rein optischerweise eine Verschönerung vornehmen.

Klar, abschleifen. Hmmmm, nachdem ich etwa einen Zentimeter Handlaufdurchmesser weggeschliffen habe, stand fest: der ist nicht mehr zu retten. Wir brauchen wohl an neuen Handlauf.

Aber was für einen? Holz? Metall? Fiberglas? Gummi? Schnürlsamt?

Wir haben uns dann für Edelstahl entschieden, wegen der Optik.

Also gut, diverse Edelstahltandler angeschrieben, im Baumarkt des geringsten Mißtrauens geschaut, hmmm. Von 5 angeschriebenen Edelstahltandlern hat genau einer ein Angebot geschickt. Der Preis war verschmerzbar, also hamma dort geordert. Lieferung war innerhalb von 10 Tagen da, falsche Länge der Rohre. Eine Woche darauf Austausch - Rohrlänge richtig, Oberfläche beschädigt. Woche darauf,  Austausch konnte nicht stattfinden, da der Fahrer am falschen Tag kam und keiner Zhaus war. Nach 4 Wochen hatten wir endlich die richtige Anzahl richtige Länge Glander mit passenden Befestigungshagln- und Abschlussknöpfen.

Nicht verkneifen kann ich mir hier den Kommentar, daß es im Business- bzw. Transportbereich in Österreich scheinbar ein großes Kommunikationsdefizit gibt. Ich wüßte nicht, wir ich "Bitte ausschließlich Dienstags und Freitags zwischen 8 und 17 Uhr liefern" noch mehr präzisieren sollte.

Mittlerweile hat sogar ein zweiter Edelstahltandler ein Angebot geschickt, einen Kommentar dazu lass ich mal sein.

Also gut, frisch ans Werk. Das alte Holzglanda habe ich schon vorher abmontiert und erfolgreich auf www.willalteszerkratztesholzgglandahaben.at verschachert. Die Bohrlöcher wurden verspachtelt, geschliffen und die Wand neu gestrichen, also alles jungfräulich für das neue Glanda.

 

Wie montiert ma eigentlich ein Edelstahlglanda richtig?

Antwort: Hmmmmm na ma schraubts an die Wand an.

Danke für diese überaus nützliche wie geniale Information, Kraweuschuasta. Und in welcher Höhe, Winkel, Abstand, Neigung, Zentrierung, ....?

Antwort: Hmmmmm naja so umt Schreamsn halt. Daß ma sich halt anhalten kann am Glanda. Das steht eh im Internet.

 

Solche Antworten hab ich immer am liebsten, das steht eh "im Internet". Also gut, das Internet aufgeschlagen und etwas drin geblättert, die empfohlenen Handlaufhöhen sind zwischen 80 und 100cm, Empfehlung liegt bei 90cm. Der Familienrat hat sich dann auf 85cm geeinigt.

Weiters steht, daß ma die Höhe von jeder Stufenvorderkante aus 85cm (bzw. 90) rauf messen soll und so eine (gedachte) Linie bekommt. Hmmmm irgendwie sind bei uns die Stufen scheinbar nicht ganz gleich hoch, die gedachte Linie schaut bei uns aus, wie a Bucklpiste, über die a Bataillon Panzer beim Paintballspielen drübergefahren ist.

Und außerdem, es steht in diesen klugen Beschreibungen "im Internet" immer nur die Beschreibung für a grade Stiege und nicht für a Halbgewendelte, ohne Podest, wie wirs haben. Da hat ma auch noch so lustige Höhensprünge an den Ecken.

Fragen über Fragen, und keine gscheiten Antworten. So ein Käse. Also gut, da muß ich wohl zum Äußesten gehen und mir selbst was überlegen. Wohin geht Man(n) zum nachdenken? Richtig, aufs Klo. Während Man(n) in seinem Lieblingswerkzeugprospekt blättert, kommen einem (fast) immer gute Ideen und Lösungsansätze. So auch hier. Der Ehrlichkeit halber muß ich auch erwähnen, daß mir das Weib auch gewisse gute Denkanstöße geliefert hat.

 

Banales Konzept vulgo Masterplan

Mein Konzept zur Glandamontage sieht folgendermaßen aus:

  • die Höhenpunkte (85cm) messe ich von der Kante der Ersten und Letzten Stufe (gelbe Linien)
  • ich spanne mir eine Richtschnur zwischen beiden Höhenpunkten (plus a Bissl Verlängerung)
  • die Raummitte wird an der Wand angezeichnet (hell- bzw. dunkelblaue Linie, die roten sind nur Hilfslinien)
  • die Glandamitte wird ebenfalls angezeichnet (natürlich am Glanda... violette Linie)
  • dort, wo sich Raummitte und Glandamittelpunkt schneiden, ist der ultimative Mittelpunkt
  • anhand der Richtschnur wird dann das Glanda montiert (grüne Linie)

 

 

 

Also gut, frisch ans Werk, Richtschnur mit Malerbandl in der richtigen Höhe angepickt. Ich hab halt 15cm vom Glandarand für die Position der Halterungen reingemessen, das hat den Damen am Besten gefallen.

    

 

Um das wundervolle Glanda nicht falsch anzubohren, habe ich erstmals für die Einrichtungsarbeiten die Halterungen am Glanda nur mit Malerbandl angepickt.

 

Hmmmm und wie befestigt ma jetzt die Halterungen in einer Linie am Edelstahlrohr?

 

TIP: Handlaufhalterungen in einer Linie am Edelstahlrohr befestigen

Laut Internet gibt es eine gute, professionelle Möglichkeit, einen geraden Strich längsseitig auf ein Rohr zu machen, man legt ein Winkelprofil auf das Rohr - das kann seitlich nicht verrutschen - und zeichnet den Strich, gerade und sauber.

dummerweise habe ich kein 2 Meter langes Winkelprofil. Und Samstag Nachmittag haben die gescheiten (Werkzeug-) Geschäfte zu.

Also hab ich mir eine Hausmastamethode überlegt:

Das Rohr auf einen ebenen Untergrund legen, Halterung1 anpicken/anzeichnen. Dann vorsichtig so auf den Boden legen, daß die Halterung am Boden anliegt. Halterung 2 an Rohr und Boden ausrichten und dann anpicken/anzeichnen.

 

Funkt. Dann habe ich die Halterungen mitsamt Handlauf an Richtschnur, Raummitte und Handlaufmitte ausgerichtet. Wenn ma keine 3 Hände hat, bittet man sein geliebtes Weib um Mithilfe beim Anzeichnen der Bohrungen in der Wand für die Handlaufhalterungen.

Gesagt gebohrt. Halterungen sind schon montiert, Handlauf pickt noch mit Malerband an den Halterungen.

 

Nächster Punkt der Tagesordnung, Bohrungen der Halterungen am Glanda anzeichnen.

 

Die Bohrstellen müssen mit einem Körner und einem Hammer angekörnt werden, sonst rutscht ma beim Bohren ab.

Dumm nur, wenn man als armes werkzeugloses Heimwerkerwürschtl keinen Körner hat und der Werzeug Willi des Vertrauens Samstag Nachmittag zu hat und der Heimwerkermarkt des geringsten Mißtrauens grad einen Körner-Engpass hat.

Dann nimmt ma halt a Spax Schraube.

Achtung, nach 2..4 Körnungen, wird die Schraubenspitze stumpf, daher öfter austauschen!

    

 

Ich habs mit einem 2er Bohrer vorgebohrt - allerdings net ganz durch - dann mit einem 4,5mm Bohrer durchgebohrt.

 

damit man sich net schneidet und die Schraube später beim Reinschrauben besser beißt, wird das Bohrloch ein bissl mit einem Senker angesenkt. Wer keinen hat, weil er ein werkzeugloses armes Heimwerkerwürschtl ist, nimmt einen Bohrer 3 Nummern größer.

 

So schauts dann in angesenkt aus.

 

Dann wird das Gewinde in das Bohrloch geschnitten, faulheitshalber hab ich das mit dem Akkuschrauber gemacht, hat tadellos funktioniert.

 

Das wärs dann schon fast gewesen, Handlauf montiert und Schrauben festgezogen.

 

Weihnachtsreh Othmar ist auch schon ganz begeistert.

 

Die Begeisterung hält leider nicht lange an, da der Handlauf seitlich wackelt. Die Schrauben sind alle in einer Linie, daher geben die nicht den erforderlichen Halt gegen Wackeln.

Verdammt.

Und wieder hilft uns hier eine Hausmastalösung.

    

 

 

Hält bombenfest. Passt.

 

Letzter Schritt, Endkappenmontage. Diese kann man leicht in das Rohr klipsen. Alle, bis auf Eine, die Letzte. Genau an dieser Stelle ist das Rohr ein bissl zu weit, und leider ists das untere Ende, da plumpst die Endkappe wieder heraus. Na sehr super...

Bei diesem Problem hilft mir wieder der Hausmasta, der wickelt einfach eine Runde Malerbandl innen um die Endkappe und jetzt hälts. Hoffentlich bombenfest...

 

Fertig, Projekt Glandamontage abgeschlossen.

 

Hmm oder doch nicht. Mädis erste Worte bei der Besichtigung des fertigen Glandas war: Mamaaaa, der Papa hat .... (bei diesen Worten allein steigt mein Adrenalinspiegel um 450%) die Abdeckungen nicht montiert.

Hä? Welche Abdeckungen?

Verdammt, sie hat Recht, im Bild oberhalb sieht mans auch. Aber nur die Abdeckungen beim mittleren Glanda fehlen, die Anderen hab ich ordnungsgemäß draufgesteckt.

Hier hilft nur die Flucht nach vorne: Das gehört so, das bringt die neuen Edelstahlschrauben erst richtig zur Geltung.

Schnippische Antwort vom Weib: Sei nicht so blöd, du hast ganz normale schwarze Spaxschrauben verwendet.

Das sind Edelstahlspax, die habens in der letzten Ausgabe "schöner Wohnen" vorgestellt.

Warum hast die dann auf der anderen Seite nicht auch verwendet?

Bevor ich noch eine Antwort suchen konnte, kam schon das Total - Aus. Montier bitte die Abdeckungen, so mögen wir das nicht...

 

Also gut, nochmal alles abgeschraubt, Abdeckungen drauf, alles wieder angeschraubt, voila. Sogar Othmar ist zufrieden.

 

Bis auf eine klitzekleine Unschönheit.

     

 

Aber über meine Edelstahlspax aufregen, daß die net hübsch sind... So schaut das ja komplett bachen (sprich: bochn) aus.

 

Dank eines weiteren Hausmastaschmähs passts jetzt. So gut wie ziemlich relativ halbwegs professionell zurechtgeschnöselt. Othmar ist enthusiasmiert.

 

Die Fantasielosen unter uns mögen sich fragen, wie denn das wohl von Statten gegangen ist...

Als Antwort zitiere ich mal Ernst Waldbrunn aus der Doppelconference Gscheites und Blödes - Plakatierer: "Kleben und kleben lassen" ...